Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Mai 3 12:30:55 UTC 2017

Hallo Florian und alle,

On 27.04.2017 05:57, Florian Snow wrote:

> Naja, in erster Linie sind das finanzielle Unterstützer, dafür wurde
> dieses Programm auch gestartet.  Unabhängig davon engagieren sich viele
> dieser finanziellen Unterstützer noch ehrenamtlich für Projekte, an
> denen die FSFE beteiligt ist.

> Das sehe ich auch so.  Allerdings haben wir hier noch ein anderes
> Problem: Außerhalb der GA gibt es keine klare Struktur, um
> Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht hilft es da sich mal andere Organisationen anzuschauen und wie
diese die Beteiligung von unten ermöglichen. Ich wäre da wirklich sehr
interessiert an Input diesbezüglich!

Ich bin selber Mitglied in mehreren der FSFE-ähnlichen Organisationen und ich
kenne von keiner dieser Organisationen die Möglichkeit mit-Entscheidungen zu
treffen. Ob WMDE, CCC, C3S ... das einzige was ich jeweils grundsätzlich
entscheiden kann ist ob ich meinen jährlichen Beitrag bezahle oder nicht.

Außerdem kann ich mich noch ehrenamtlich einbringen (als Admin,
Gruppenkoordinator, Schreiberling etc) und bekomme dann
Entscheidungsmöglichkeiten Kraft meines übernommenen Amtes.

Deshalb wäre ich sehr an Input interessiert, was für Entscheidungsstrukturen
euch denn vorschweben oder überhaupt denkbar sind?

Ich bitte jedoch darum, damit wir uns nicht im Kreise drehen, zuerst zu
versuchen sich die im November geführte Diskussion über "Demokratische
Mitbestimmungsverfahren" nochmals zu vergegenwärtigen.

Insbesondere bitte ich darum die bis jetzt unaufgelösten Fragen zu lesen zur

Definition demokratischer Mitbestimmungsverfahren innerhalb der FSFE:
https://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/2016-November/008905.html

den internationalen Strukturen unserer Community:
https://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/2016-November/008926.html

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe