Fellowship elections Teilnahme

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mai 3 14:11:56 UTC 2017

Am 03.05.2017 um 14:30 schrieb Erik Albers:

> Vielleicht hilft es da sich mal andere Organisationen anzuschauen und wie
> diese die Beteiligung von unten ermöglichen. Ich wäre da wirklich sehr
> interessiert an Input diesbezüglich!

Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Freie Software Freunde e.V.
setzen sich für Freie Software und Offene Standards ein.

Der Verein kennt "nur" Mitglieder, nimmt aber auch Spenden von Dritten
entgegen. Oberstes Beschlussorgan ist die Mitgliederversammlung. In der
Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme.

Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der dreiköpfige Vorstand
- regelmäßig im Konsens.

https://freie-software.org/verein/satzung.html

Über die Höhe ihres finanziellen Beitrages bestimmt jedes Mitglied
derzeit eigenverantwortlich.

Der Verein unterhält mit einer befreundeten Organisation eine
Geschäftsstelle in Düsseldorf.

Ob es sich um eine "FSFE-ähnliche Organisation" stelle ich der
Beurteilung der Teilnehmer dieser Liste anheim. Jedenfalls wollen die
Initiatoren dieses Vereins, die die FSFE und ihre Verfassung kennen,
bewusst alle Mitglieder an den Entscheidung dieses Vereins beteiligen.

Gruß
Michael

Disclaimer: Man hat mich auf der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden
dieses Vereins gewählt.