FSFE-Strukturen und demokratische Beteiligung

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Nov 8 10:27:41 UTC 2016

On 08.11.2016 07:30, Dr. Michael Stehmann wrote:
> "PS: Ist das inhaltliche Zitieren von Pauls Beitrag einer geschlossenen
> Liste oben ein Breach gegen den CoC? Finde ich tatsächlich eine
> inhaltliche interessante Frage."

Ja. Ich persönlich halte es für selbstverständlich jemanden der eine Mail an
einen konkreten Adressatenkreis gesendet hat vorher zu fragen ob es eigentlich
ok ist diese Mail mit Namen und Adresse auf einer Liste zu veröffentlichen auf
der Hunderte Leute mitlesen.

Anders ist natürlich das paraphrasieren oder die Verwendung der Chatham House
Rule [1]

> Es findet zu viel in der FSFE in kleineren oder ein wenig größeren
> Kreisen statt, die sich "abschotten".

Ich möchte mal den Gedanken anstossen, dass auch die fsfe-de Liste eine
exklusive Liste ist. Klar, theoretisch und technisch ist sie öffentlich und
jeder kann sich eintragen. In der Praxis allerdings wird der inhaltliche
Zugang durch die Sprache Deutsch eingeschränkt.

Um mal ein paar Zahlen zu bemühen: Ja, die fsfe-de-Liste ist eine unserer
größten Listen. Hier finden sich in etwa 15% unserer Mailinglisten-Abonennten.
Wenn wir das nun auf Fellows überprüfen könnten, vermute ich wir rutschen
allerdings auf unter 10% der Fellows. Außerdem unterhält die FSFE insgesamt
etwa ~30 aktive Mailinglisten in ~5 Sprachen. Die meistverwendete Sprache ist
dabei Englisch.

Also auch wenn die fsfe-de-Liste so manchem vielleicht als Nabel der FSFE
vorkommt, handelt es sich hier letztendlich auch nur um einen "wenig größeren
Kreis". Der sich in diesem Fall eben durch seine Sprache abschottet.

Und das "abschotten" ist anders als hier von manchem propagiert nicht etwa
eine Organisationsform die "von oben herab" oder "von den Mitgliedern" so
gewollt ist. Es ist einfach der natürliche Verlauf einer groß gewordenen,
wachsenden, multinationalen Community: Man sucht seine Mitstreiter

Andere Beispiele: Der Wunsch nach einer Koordinatorenliste kommt nicht vom
Präsidenten sondern von den Koordinatoren. Der Wunsch nach einer Team-Liste
kommt ganz einfach von den Team-Mitgliedern. Und der Wunsch nach einer fsfe-de
Liste kommt auch nicht "von oben" sondern von den deutschsprachigen Fellows
der FSFE. Es ist wohl ganz normales Sozialverhalten, dass sich jede
unüberschaubar groß gewordene Gruppe letztendlich wieder in kleine und größere
Kreise zersplittert.

Irgendwie sollten dann die verschiedenen Kreise bestmöglich zusammen geführt
werden, auch um ein gemeinsames Stimmungsbild zu erfassen. Das versuche ich
momentan. Und seid mir versichert, ich lese jede Mail und Gedanken aufmerksam
durch. Aber gerade weil ich versuche einem gemeinsamen Stimmungsbild gerecht
zu werden, solltet ihr Wissen, dass dieselbe Diskussion aktuell noch auf 3
anderen Listen stattfindet (und mit discussions at fsfe auf der mit Abstand
größten öffentlichen Liste die wir haben). Und auf diesen drei anderen Listen,
gibt es jeweils sehr deutliche Mehrheiten f ü r einen CoC.

Beste Grüße,
   Erik

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chatham_House_Rule

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe