[Fellowship Zurich] Zusammenfassung Informatiktage an der EB

Ralf Hersel ralf.hersel at gmx.net
Mo Jun 19 20:58:06 UTC 2017

Hallo Simon, Pati und alle anderen
Somit sind wir wieder bei der Gretchenfrage angekommen: easy GNU/Linux
oder RMS?
Der Workshop am Wochenende hat es meiner Meinung nach wieder gut
gezeigt: RMS ist  meilenweit von den Bedürfnissen und dem Verständnis
der potentiellen Anwender entfernt. Ich sehe es invers zu Pati; das
Begreifen und Unterstützen des Libre-Gedankens führt über die
Zwischenstufe des Wechsels zu GNU/Linux. Damit wird eine neue Welt
eröffnet, die auch die Bindungsstärke zu Freien Themen vorbereitet.
Bestes Beispiel dafür sind viele von uns selbst. Ich zum Beispiel, der
seit zwölf Jahren GNU/Linux nutzt aber erst einige Jahre später den
Freien Gedanken für sich begriffen hat. Man kann die Normaluser nicht
über Nacht von Null auf Hundert bringen; die Gefahr des Abschreckens
ist viel zu gross.
Manchmal kommt mir der Gedanke, dass wir unsere (noch nicht) Freie Welt
nur für uns behalten möchten. Das extreme Vorgehen wäre das richtige
Mittel zum Zweck. Versteht mich nicht falsch, das ist keine Kritik
sondern diskussionswürdig: Zerstörung von Freier Software durch
Verbreitung. Wir können das gerne beim nächsten Treffen diskutieren.
Pati, du siehst EB als Nutzniesser; ich sehe sie als Plattform und
Ermöglicher. Statt weiter rumzueiern haben wir hier ein reelle
Gelegenheit.
Politische Sichten interessieren keine Sau (bzw. nur Minderheiten). Wer
so denkt, verkennt die Realität. Schaut euch die Wahlbeteiligung in
Frankreich an oder euren Sitznachbarn im Tram oder der S-Bahn. Heute
haben wir es überwiegend mit manipuliertem Wahlvieh zu tun (mehr von
der Wirtschaft als von der Politik). Ideologie (RMS ist Weltanschauung)
ist heute auf dem letzten Platz des Interesses angekommen, damit holt
man wirklich niemanden mehr ab.
Wir haben nicht WPS-Office empfohlen sondern erwähnt. Und in aller
Härte Pati, hör auf zu jammern wenn dir ein paar Tage vorher einfällt,
dass du an jenem Wochenende zügelst; das kann ich überhaupt nicht
leiden. Weniger Kritik und mehr Engagement wäre besser.
Bottom line: ich finde, wir haben es am Wochenende sehr gut gemacht und
sollten diesen schmalen Pfad weiter verfolgen. Besser mit kleinen
Schritten etwas erreichen als mit grossen Schritten abzustossen.
Patricia: ich meine nichts böse sondern nur konstruktiv und bin immer
zum Austausch bereit.
Liebe Grüsse
Ralf