[Fellowship Zurich] Zusammenfassung Informatiktage an der EB

Patricia Möller patricia.moeller at gmx.ch
Mo Jun 19 19:34:42 UTC 2017

Hi Simon.

> - Generell hat sich wieder die Frage gestellt: Freie Software oder
> GNU/Linux: Brauchen wir eine wirklich freie Distro oder empfehlen wir
> etwas anwenderfreundliches? Im Vorfeld hat es einiges an Arbeit
> gebraucht, Trisquel zum laufen zu bringen und das kam bei der EB von
> dem was ich vernommen habe nicht sehr gut an

Inwiefern? Weil es zu 'exotisch' ist?

Wenn wir das nicht vermitteln können, brauchen wir aus meiner Sicht
nicht weiter machen. Klar ist es für das EB interessant GNU/Linux im
Portfolio zu haben, dann müssen sie aber wohl einfach eine_n gut
bezahlten Kursleiter_in einstellen.

Ich finde immer noch wir sollten auf einer ganz anderen Ebene
einsteigen. So wie RMS es auch tut, und mehr die politische Sicht in den
Vordergrund rücken. Markus Dapp hat das in seiner Vorlesung zum Thema
Freiheit und Software an der ETH sehr gut gemacht (auch nicht perfekt,
aber immerhin gab es was)

Die Idee von: 'es müssen nur genug viele mit GNU/Linux anfangen, dann
werden die automatisch zu Freie Software Menschen' geht einfach nicht
auf. Dazu habe ich das jetzt schon zu lange miterlebt. Eine
Rücklaufquote von ca. 1 -3% finde ich einfach zu wenig.

Ihr habt WPS Office empfohlen?

Liebe Grüsse
Patricia