IPad-Zwang

Roland Miyamoto roland at timebrain.org
Mi Apr 3 09:36:39 UTC 2024

Liebe deutsche FSFE-Gemeinschaft,

gegenwärtig sehe ich mich mit einem Problem konfrontiert,
das nach meiner Einschätzung eigentlich sehr viele Elternteile haben müssten.
Andererseits fühle ich mich damit völlig allein:

An der Schule meiner Kinder wird erwartet / wurde beschlossen,
dass jedes Kind ab Klasse 8 ein eigenes Apple IPad besitzt und damit arbeitet,
und zwar sowohl in der Schule als auch zu Hause.
Der Unterricht einschließlich Hausaufgaben wird darauf ausgerichtet.

Nun möchte unsere Familie diesen Trend aus
(in dieser Runde vielleicht ohne Erklärung)
verständlichen Gründen nicht mitmachen.

Daheim arbeiten wir komplett mit Debian Linux auf Lap- und Desktops.
Proprietäre Geräte wie Smartphones etc. dürfen unsere Wohnung nicht "betreten".

Zwar möchte ich Apple auch nicht reicher machen als diese Firma ohnehin schon ist,
doch geht es mir hauptsächlich darum, dass meine Kinder mit Geräten lernen,
auf denen wir wissen, welche Software läuft und was sie tut.

• Welche Möglichkeiten haben wir, für uns und unsere Kinder unsere digitale Souveränität zu bewahren?

• Haben unsere Kinder ein Recht auf Unterricht unabhängig von vorgeschriebenen Geräten?

• Kann die (in diesem Fall evangelische) Schule unseren Schulvertrag kündigen, wenn wir nicht mitziehen?

Es gibt für uns in unserer Großstadt eigentlich kaum eine gangbare Alternative,
denn, soweit mir bekannt, verlangen außer der Waldorfschule
alle weiterführenden Schulen ab Klasse 8 den Einsatz von Apple IPad.

Gibt es in unserer Runde Menschen mit ähnlichen Erfahrungen?
Wie seid ihr vorgegangen, und was ist dann passiert?
Kann uns jemand eine juristische Einschätzung geben?

   Herzliche Grüße, Roland