Kein Platz in der FOSS-Community (war: Re: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Uwe Altmann ooo at altsys.de
Mo Okt 16 07:58:19 UTC 2023

Am 16.10.23 um 09:30 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Darf ich ohne Chemie-, Biologie- oder Medizinstudium dies für
> "Pseudowissenschaft erachten? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

Ja. Wegen mangelnder empirischer Evidenz. Die Du aber ohne Ausbildung in
"Wissenschaft" - nicht unbedingt mittels "Chemie-, Biologie- oder
Medizinstudium" - nicht unbedingt nachvollziehen kannst.

Wir reden hier übrigens von empirischer Wissenschaft, also dem, was man
üblicherweise unter "Wissenschaft" halt so versteht.
Begriffliche (Fehl-?)Konstruktionen wie "Rechtswissenschaft" lassen wir der
Einfachheit halber besser mal außen vor ;-)

Und natürlich auch den gerne benutzen rhetorischen Kniff, etwas als
"wissenschaftlich" zu deklarieren (Homöopathie möge als Beispiel dienen),
das die Standards der "wissenschaftlichen Community" ganz offensichtlich
aber nicht zu erfüllen in der Lage ist. Nicht alles, was einer für
"wissenschaftlich" erklärt, ist es auch - da braucht es schon mehr dazu.

Aber wir schweifen ab...
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann