Kein Platz in der FOSS-Community (war: Re: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Okt 16 08:22:41 UTC 2023

Hallo,

Am 16.10.23 um 09:58 schrieb Uwe Altmann:

> Begriffliche (Fehl-?)Konstruktionen wie "Rechtswissenschaft" lassen wir
> der Einfachheit halber besser mal außen vor ;-)

Darüber denken JuristInnen seit langem nach:

https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/1848/urn/urn:nbn:de:hebis:30:2-21092

"Empirie" als Kriterium für Wissenschaftlichkeit ist sicherlich
nützlich, aber erkenntnistheoretisch vielleicht etwas zu
undifferenziert. Gleiches gilt wohl auch für "Falsifizierbarkeit" und
"Reproduzierbarkeit".

IMo ist die Frage so zustellen:

Wann und unter welchen Umständen ist es sinnvoll, mich bei der
Beurteilung von "Wissenschaftlichkeit" meines eigenen Verstandes zu
bedienen?

Gruß
Michael