Kein Platz in der FOSS-Community (war: Re: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Okt 16 07:30:37 UTC 2023

Hallo,

Am 16.10.23 um 07:57 schrieb Uwe Altmann:

> Ja natürlich. Wie soll er denn sonst überhaupt wissen, was
> "wissenschaftlich" genau bedeutet - vom "Wert" mal ganz zu schweigen.
> Und selbst dann hätte ich bei dem ein oder anderen noch Zweifel.
> Man kann sich entgegen der zunehmend weiter verbreiteten Meinung eben
> nicht alles mittels YouTube-videos aneignen.
> SCNR

Das mit der Wissenschaft ist ja so eine Sache:

Theologen verstehen darunter sicherlich etwas anderes als Physiker oder
Mathematiker. Psychologen kennen sogar eine eher
geisteswissenschaftliche und eine naturwissenschaftliche "Schule".
Soziologen, Politologen und Juristen sind ebenfalls gesondert zu
betrachten. Und dann die Vielzahl der "philosophischen" Fächer.
Betriebswirtschaftler bezweifeln gelegentlich, ob sie Wissenschaft
betreiben oder Pragmatik lehren. Und dann gibt es auch noch
InformatikerInnen.

Die erste Frage, die man sich also stellen muss, ist, was bedeutet
"Wissenschaft" in einem bestimmten Kontext. Und dann kann man als
nächstes fragen: Wann betreibt man (außerhalb akademischer
Einrichtungen) Wissenschaft?

Muss ich am CERN gearbeitet haben, um mich (wissenschaftlich) mit dem
"Standardmodell" beschäftigt zu haben?

Oder gibt es vielleicht allgemeinverständliche Kriterien, um einen
"Wissenschaftler" von einem "Dummschwätzer" zu unterscheiden?

Nehmen wir einmal exemplarisch Linus Carl Pauling:

S. hierzu

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Linus_Pauling&oldid=237491806

Er erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie (und später den
Friedensnobelpreis).

"""
1966, im Alter von 65 Jahren, begann er, die Ideen des Biochemikers
Irwin Stone (1907–1984) zu übernehmen, der in großen Dosen von Vitamin C
ein Mittel gegen Erkältungen sah. Pauling jedoch ging noch weiter und
glaubte, dass man mit Vitamin C auch Krebserkrankungen vorbeugen und die
Ausbreitung des HI-Virus verhindern könnte. Er selbst nahm eine Zeitlang
jeden Tag etwa 18 Gramm Vitamin C zu sich und ging mit plakativen
Formulierungen („Vitamine! Vitamine!“) gegen fast jedes medizinische
Problem vor.
"""

Darf ich ohne Chemie-, Biologie- oder Medizinstudium dies für
"Pseudowissenschaft erachten? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

Pauling starb übrigen im Alter von 93 Jahren an Prostatakrebs (aber das
ist Anekdotik).

Gruß
Michael