CRA trifft mindestens Kleinunternehmen aber auch mehr (war: Cyber Resilience Act und andere EU-Gesetzgebungsverfahren)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Nov 17 10:50:16 UTC 2023

Am Dienstag 17 Oktober 2023 11:03:48 schrieb Alexander Sander:
> Es wird sehr sehr wahrscheinlich eine Ausnahme im CRA als auch der PLD
> geben, die private Entwicklung ausnimmt. Das stand nie zur Debatte.

Da Problem ist, dass die Freie Software-Produkte, welche von einem Mensch in
einer privaten Rolle entwickelt werden, von jedem professionell eingesetzt
werden können. Ich bin skeptisch, ob die Regeln das hinbekommt sowohl "in
privater Rolle" vernünftig zu definieren, wie das abzugrenzen.

2004 schätze ich, dass "40% der eingesetzten Freien Software im Hauptberuf
entwickelt wird." [Reiter 2004]. Meine Vermutung ist, dass sich das noch
deutlich erhöht hat.

Auch die Zuschreibung "Geschenk" finde ich unzutreffend, da eine Initiative,
elche Freie Software herausgibt, von ihrer Gemeinschaft deutlich profitieren
kann. Wenn, dann ist es ein Geben und nehmen.

> Umstritten ist, ob Kleinst- und Kleinunternehmen ausgenommen werden
> sollen und wie mit non profit Projekten die Umsatz generieren und
> Stiftungen umgegangen wird.

Auch die Haftung der Großunternehmen wird Freie Software stark schaden, weil
sie diese auf ihre Zulieferer pauschal abwälzen wird. Große Unternehmen
ignorieren die Haftung dann einfach (wie es z.B. Microsoft jetzt schon tut)
und kleinere sind dran.

Und ein Problem ist prinzipiell, Michael hat mehrmals darauf hingewiesen: Der
Einsatzzweck einer Software (gerade einer Freien Software) kann nicht durch
den Entwickelnden bestimmt oder auch nur vorhergesehen werden. Obwohl ich
Joachims Gedanken verstehe, dass doch jemand haften müsse, und es sehr
wünschenswert wäre, wenn da bessere Finanzierungsmodelle wären...
bin ich eher bei Ilu: das ist viel zu wenig Verständnis für (Freie)-Software
in der EU und anderen Verwaltungen. Genau das versuchen wir mit der FSFE
schon seit Jahren zu verbessern.

Gruß
Bernhard

[Reiter 2004]
Wandel der IT: Mehr als 20 Jahre Freie Software; in HMD, Heft 238, August
2004, Seiten 83-91
https://intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html
--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute