Werte und Haltungen der FS-Gemeinschaften?

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Nov 17 10:22:55 UTC 2023

Hallo Michael,

Am Mittwoch 15 November 2023 20:14:47 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Welche Werte und Haltungen sind unabdingbar, damit
>
> 1. es so etwas wie eine Freie-Software-Gemeinschaft gibt
> (konstituierende Werte und Haltungen) und

gute Frage! Für mich ist es eher eine (soziale oder politische) Freie
Software-Bewegung mit mehreren Gemeinschaften, da die Werte und Motive der
einzelnen Gemeinschaft unterschiedlich sind und sein dürfen.

Ich denke der "fundamentale Akt von Freundschaft" RMS zitiert in
https://freie-software.bpb.de/ (oben) ist ein Anfang, um zu sehen, was die
Bewegung zusammenhält.

> 2. eine Person als dieser Gemeinschaft zugehörig betrachtet wird?

Hier auf einer deutschsprachigen Mailingliste der FSFE haben wir sicherlich
eine Gemeinschaft die (nur) Teil der Freie Software-Bewegung ist. Es gibt
auch andere. Über welche möchtest Du Dich austauschen?

> Oder soll gelten: Solange eine Person (aus welchen Motiven auch immer)
> für Freie Software und Offene Standards ist,ist es gleichgültig, was sie
> sonst noch so denkt und äußert.

Bei einer Gemeinschaft gibt - meiner Ansicht nach - auch immer zusätzliche
Werte und Haltungen. In der FSFE sind wir z.B. demokratisch und respektvoll,
was einen Teil unserer Werte und Haltung darstellt die auch in den
Verhaltensregel aufgeschrieben ist: https://fsfe.org/about/codeofconduct
Ein anderer Teil ist in unserer Satzung beschrieben.

Viele Grüße
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute