Re: Platz in der FOSS-Community (war: Re: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Dominik George dominik.george at teckids.org
Do Nov 9 17:07:22 UTC 2023

Hallo Bernhard,

>Egal wie Du, ich oder andere seine Aussage bewerten (ich halte sie
>beispielsweise für falsch) der persönliche Angriff ist aus meiner Sicht nicht
>der richtige Weg. Kritisiere doch die Formulierung, nicht die Person.
>
>Für andere Aussagen wäre das ähnlich, wenn jemand hier schreiben oder was an
>einem Messestand sagen würde:
> [...]
>Du magst keine Bereitschaft haben, Dich mit stark abweichenden Meinungen
>außeinander zu setzen, andere aber schon. Bitte bestimme das nicht für diese
>Leute.

Nein.

Du scheinst einem grundlegenden Missverständnis zu unterliegen, was Meinungen sind und was Falschdarstellungen von Fakten sind.

>* Microsofts proprietäre Software ist immer besser als GNU/Linux.

Das ist eine Meinung.

"Die Regierung hat uns alle weggesperrt" ist keine Meinung, denn in Deutschland wurde niemand wegen der Corona-Pandemie weggesperrt. Das kann man leicht nachprüfen.

Ebenso wäre "Microsoft ist ein gemeimmütziger Verein" eine Fehldarstellung und keine Meinung.

Solche Fehldarstellungen haben in einer vernünftigen Auseinandersetzung keinen Platz.

Sollte die Mehrheit hier das anders sehen und Fake News, Geschichtsrevisionismus und ähnlichem Raum als "Meinung" geben wollen, ziehe ich mich aber gerne zurück.

Viele Grüße,
Nik