Platz in der FOSS-Community (war: Re: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Nov 9 16:16:03 UTC 2023

Hallo Dominik,
hallo Erik

da ich ein paar Tage krank und recht beschäftigt war,
konnte ich auf einige Eurer Emails bisher nicht antworten.
Auf Vieles möchte ich auch nicht mehr eingehen, ich finde Florian hat Recht,
dass wir respektvoll und am Thema Freie Software dran bleiben sollten.

Zum gegenseitigen Umgang ist mir im Umkreis der FSFE allerdings Folgendes
wichtig:

Am Sonntag 15 Oktober 2023 09:12:40 schrieb Dominik George
mit einem Zitat von Erik Grun vom 14.10.23 um 15:16 :

> Ich möchte mit Querdenkern, Verschwörungstheoretikern,
> Wissenschaftsleugnern und Verbreitern von Falschinformationen nichts zu tun
> haben

Dominik,
Du wirfst Du Erik persönlich vor, zu einer diesen Gruppen zu gehören
und begründest das mit dem oben zitierten Satz.
Egal wie Du, ich oder andere seine Aussage bewerten (ich halte sie
beispielsweise für falsch) der persönliche Angriff ist aus meiner Sicht nicht
der richtige Weg. Kritisiere doch die Formulierung, nicht die Person.

Für andere Aussagen wäre das ähnlich, wenn jemand hier schreiben oder was an
einem Messestand sagen würde:
* Microsofts proprietäre Software ist immer besser als GNU/Linux.
* Adobe Creative Suite ist wegen der guten Finanzierung durch das Abo-Modell
die Software welche alle Schulen kaufen sollten.
* Apple muss so viel Geld nehmen und die Software zunageln, damit die Amateure
nicht alles kaputt programmieren.

dann kann es lohnen zu fragen, wie die Menschen zu so einer Ansicht kommen
und was sie vielleicht umstimmen würde. Dann lerne ich was und die anderen
auch.

> und bin der Ansicht, dass sie auch keinen Platz in der FOSS-Community
> haben sollten. Ihre Werte passen nicht zu denen der FOSS-Community.

Es gibt viele Gemeinschaften die Freie Software verwenden. Wir können uns
deren Werte nicht aussuchen. Wen wir hier in einem FSFE-Kanal gern hätten und
welchen Umgangsformen, dass können wir uns aussuchen und haben wir im Code
of Conduct seid einiger Zeit sogar teilweise aufgeschrieben.

Wen jemand hier interessiert fragt, zu Freie Software oder verwandten Themen,
dann können die, welche das möchten dazu äußern. Erik hat das getan und
auch einen Bezug zu Freie Software gesehen. Andere haben reagiert, für mich
ist das in Ordnung. Die Frage ob "der Staat" und bei Corona "weggesperrt"
hat, mag ich allerdings auch nicht diskutieren, das ist mir zu grob und zu
weit weg von Freier Software.

> Daher würde ich mich freuen, keine Mails mehr von dir lesen zu müssen (das
> war schon wegen des Disclaimers so)

Dominik
es ist aus meiner Sicht in Ordnung, wenn Du Erik nicht mehr lesen möchtest.
Die technische Lösung wäre, Deinen Email-Klienten so einzustellen und
entsprechende Diskussionsfäden auszublenden.

> und dich auch bei keinen Veranstaltungen zu sehen.

Du magst keine Bereitschaft haben, Dich mit stark abweichenden Meinungen
außeinander zu setzen, andere aber schon. Bitte bestimme das nicht für diese
Leute.

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute