Meinungen und Fakten (war: Platz in der FOSS-Community)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Nov 15 18:11:24 UTC 2023

Hallo Dominik,

Am Donnerstag 09 November 2023 18:07:22 schrieb Dominik George:
> Du scheinst einem grundlegenden Missverständnis zu unterliegen, was
> Meinungen sind und was Falschdarstellungen von Fakten sind.

> "Die Regierung hat uns alle weggesperrt" ist keine Meinung,

im Kontext habe ich die Aussage als stark verkürzte Kritik an Isolationsregeln
und Ausgangssperren einiger Bundesländer interpretiert. Ich halte die
Verkürzung für wenig hilfreich und ich teile auch nicht die damit verbundene
pauschale Kritik, aber ich halte eine länger formulierte und so
wahrscheinlich gemeinte Kritik an zuviel Corona-Regeln für eine diskutierbare
Meinung.

Und Corona-Regeln gab es:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-regeln-lockdown-103.html

> denn in  Deutschland wurde niemand wegen der Corona-Pandemie weggesperrt.
> Das kann man leicht nachprüfen.

Ich halte es sogar wahrscheinlich, dass einige wenige Leute die gegen die
Regeln mehrmals und absichtlich verstoßen haben eine zeitlang
zwangsuntergebracht worden sind. Dann hättest Du mit Deiner obigen Aussage
streng genommen unrecht, weil doch jemand (wenn auch sehr wenige) in
Deutschland "weggesperrt" worden sind.

Einen Beleg dafür fand ich beispielsweise:
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/04/01/mythos-corona-knast-wo-und-wie-quarantaene-verweigerer-untergebracht-werden/
berichtet von einer Einrichtung in Brandenburg,
"um Quarantäne-Verweigerer unterbringen zu können."
"Bis Anfang Februar [2021] waren dort laut der Sprecherin insgesamt 18
Personen untergebracht, die im Schnitt zehn Tage bleiben mussten."

Selbst wenn Dir das bekannt war, glaube ich, dass Du Dich nur gegen die
pauschale und verkürzte Kritik wehren wolltest. Das fände ich völlig in
Ordnung. Wie kannst Du es so ausdrücken, dass die Lesenden hier das am besten
verstehen?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier bleibst und auch wenn Erik bleibt,
denn der Austausch zwischen verschiedenen Menschen und Ansichten und auch
darüber, was wir für Belege finden ist wichtig und fruchtbar, wenn er
respektvoll stattfindet. Und ja, wir sollten uns wohl nicht zu weit von dem
Hauptthema Freie Software entfernen.  :)

Viele Grüße
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute