Apps abseits von Google finden (war: NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?)

Ilu ilu at fsfe.org
Do Jul 6 17:54:48 UTC 2023

Moin Nik,

Deine Sichtweise ist leider beschränkt auf Deine persönlichen Interessen.

Wer Mainstream-Musik ohne Überwachung hören will, kommt an Youtube über
Freetube/Newpipe nicht vorbei. Alle anderen einschlägigen Dienste
erfodern ein Login und tracken. Wie Du auf der Newpipe-Webseite unschwer
erkennen kannst, ist Musik auch der Hauptzweck dieser App. Deswegen geht
Deine Kritik völlig am Ziel vorbei. Du wirst kaum major labels von
peertube überzeugen können.

Dass große Projekte wie zB Freecodecamp gern einen eigenen peertube
server betreiben könnten, ist eine völlig andere Frage. Damit landen wir
aber bei Infrastruktur-Problemen: Wer organisiert und finanziert die
nötige Speicherkapaziät und Bandbreite? Die Nutzer sollen und können das
nicht, denn Freecodecamp möchte in jeder Hinsicht frei sein, vor allem
auch für Menschen in bildungstechnisch benachteiligten Ländern. Und
Freecodecamp kann das nicht - da ist nämlich nicht nur riesige
Speicherkapazität notwendig, sondern auch verteilte Infrastruktur. Ein
7-Std-Video von einem US-Server lädst Du ohne die Infrastruktur von
GAFAM nicht mal eben so (in D jedenfalls nicht und vermutlich auch nicht
in Zimbabwe oder Uzbekistan). Der Untertitel-Dienst von Youtube ist für
sowas auch wichtig. Auch hier geht Deine Kritik am Ziel vorbei.

Mal ganz abgesehen von den unbrauchbaren Einschränkungen bei der
Projekt-Administration innerhalb von peertube, auf die ich hier gar
nicht eingehen will.

Deshalb sind youtube-dl und die darauf basierenden GUI-Projekte von
unschätzbarem Wert. Es gibt eben keinen realistischen Ersatz.

Viele Grüße
Ilu