Apps abseits von Google finden

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Jul 5 13:00:48 UTC 2023

Hi Nik

Deine Wut auf Entwicklungen welche uns von großen IT-Unternehmen
abhängiger machen und diese uns überwachen,
kann aus Deinem Beitrag herauslesen
und ich teile sie.

Am Dienstag 04 Juli 2023 12:26:33 schrieb Dominik George:
> Es wird Zeit, dass Apps wie NewPipe große schwarze Todesanzeigen auf ihre
> Website machen und, sachlich aber klar und deutlich, erklären, dass Google
> & Co. bösartig sind und wir sie nicht länger mit Usern füttern wollen.

Erklären ist gut, aber die Moralkeule so zu schwingen halte ich für ein
Problem. Aus Sicht der Nutzenden sind viele der GAFAM nützlich, teilweise
unentbehrlich.

> Mit  Link zu einer Anleitung, wie man erst seinen YouTube-Kanal auf PeerTube
> mirrort und dann ganz umsteigt. Die wenigsten werden das tun. Aber
> irgendwann muss der Schnitt gemacht werden.

Die Schritte erfolgen auf einer persönlichen Ebene, obwohl wir alle vom
Netzwerkeffekten betroffen sind. Also brauchen wir aus meiner Sicht beides:
Aufbau von Alternativen und politische Eingrenzung der bestehenden
Unternehmenspraktiken.

> Disclaimer: NewPipe und ähnliche Apps sind eine tolle Leistung. Euren
> Einsatz soll diese Sichtweise nicht herabwürdigen!

Daran finde ich gerade so toll, dass diejenigen belohnt werden, welche z.B.
Fdroid nutzen. Und es das Weggehen vom Google-Konto oder ausführen von Code
durch Google leichter macht.

Was ich für ein viel größeres Hinterniss halte, ist die Finanzierung von
datenschutzfreundlichen Diensten und Anwendungen. Wer ist bereit dafür zu
bezahlen? Bessere Dienstleister gibt es ja, z.B. posteo.de, mailbox.org
oder auch den freundlichen Mastodon Server Betreibenden.
(Ja, ich bezahle für so was.)

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute