Apps abseits von Google finden (war: NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?)

Dominik George nik at velocitux.com
Di Jul 4 10:26:33 UTC 2023

Moin,

> Aus meiner Sicht lohnt es deshalb Alternativen aufzubauen, zu nutzen
> und zu finanzieren.
>   * Der Verein https://suma-ev.de/ beschäftigt sich, z.B. mit
>     Suchmaschinen.
>   * F-Droid wird oft für Android als sicherer App-Store empfohlen.
>   * Das Fediverse mit Peertube

Das möchte ich unterstreichen.

Grundsätzlich sollten wir aufhören, Zeug um Walled Gardens und aus anderen Gründen
schädliche Plattformen drumherum zu bauen. Wir tragen damit zu deren Verbreitung
bei und suggerieren Nutzenden, alles wäre super, wenn sie nur einen anderen
YouTube-Client benutzen. Ich merke das z.B. auch im Fediverse. Immer, wenn ich
jemanden bitte, sein Video doch auf einer freien Plattform hochzuladen statt
mich zu YouTube zu schicken, kommt als Reaktion, ich solle doch einfach
Inviduous benutzen.

Ich kann nachvollziehen, weshalb wir das tun: Wir wollen Leute "da abholen, wo
sie sind", wir wollen die Nutzung zumindest ein bisschen sicherer und freier
machen,…

Aber in Wahrheit ist es doch ein Akt der Verzweiflung: Wir haben eingesehen, dass
die Walled Gardens die größere Macht haben und dass wir denen kaum User mit
freien Plattformen abgraben. Also versuchen wir es mit Wrappern.

Wieso gönnen wir GAFAM diesen Sieg? Wieso helfen wir ihnen noch dabei, den Teil
"datenschutz-bewusst, aber nicht zu radikal" des User-Spektrums zu behalten,
indem wir ihnen Apps bauen, die YouTube & Co. gerade so erträglich für sie
machen, dass sie der Plattform nicht weglaufen?

Aber auch: Wieso kämpft Google gegen uns? Klar, wegen der Werbung, von mir aus.
Aber dann wiederum helfen wir ihnen, User zu binden, und ich glaube nicht, dass
das so viele sind, dass die ausgefallenen Werbeeinnahmen auffallen.

Es wird Zeit, dass Apps wie NewPipe große schwarze Todesanzeigen auf ihre Website
machen und, sachlich aber klar und deutlich, erklären, dass Google & Co.
bösartig sind und wir sie nicht länger mit Usern füttern wollen. Mit Link
zu einer Anleitung, wie man erst seinen YouTube-Kanal auf PeerTube mirrort
und dann ganz umsteigt. Die wenigsten werden das tun. Aber irgendwann muss
der Schnitt gemacht werden. Und vielleicht ist jetzt, mit Twitter und Reddit
als unfreiwillige Allies in der Kampagne, genau der richtige Zeitpunkt.

Disclaimer: NewPipe und ähnliche Apps sind eine tolle Leistung. Euren Einsatz soll
diese Sichtweise nicht herabwürdigen!

Viele Grüße,
Nik

--
Dominik George
Geschäftsführer / Inhaber

🐧🚴 Professional and Green FOSS Support on Two Wheels

velocitux UG (haftungsbeschränkt)
Hilfringhauser Str. 84 · 42929 Wermelskirchen