Apps abseits von Google finden (war: NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?)

Chris cw at fsfe.org
Mo Jul 3 08:58:52 UTC 2023

Hi,

Am 03.07.23 um 10:04 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Die Frage ist, wie haben Euch die Gelegenheits-User gefunden?
> Bestimmt nicht mit dem Stichwort "newpipe", sondern irgendwie
> anders. Da würde ich ansetzen.

ich habe vor Jahren in F-Droid einfach "Youtube" eingegeben. Dabei habe
ich NewPipe gefunden und wir sind ziemlich zügig Nutzer
geworden. Wir hatten vorher allerdings bereits eben F-Droid im Einsatz
und damit vermutlich bereits im Spektrum gewesen, also nicht von "außen"
neu dazu gekommen.

> Ich melde mich jetzt bei euch als einer der Entwickler der Comunity
> entwickelten Android App NewPipe (https://newpipe.net/).

Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Hat uns über die Jahre sehr geholfen.
Leider kann ich nichts zum Takedown beitragen, aber wenn euch das
zusätzliche Kohle kosten wird, würde ich gerne helfen. Wäre eine
Schande, wenn es euch nimmer gäbe :-(

Danke!

LG
Chris