Bremen Ausschreibungen nur ohne GNU/Linux teilnehmen?

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Sep 16 11:58:46 UTC 2022

Hallo Ilu,
Am Donnerstag, 15. September 2022, 19:04:25 CEST schrieb Ilu:
> nach Informationen, die man zu Berlin findet, soll das System auch unter
> Linux laufen. Vielleicht solltest Du mal bei den anderen Bundesländern
> stöbern.

früher halt, vielleicht sind das Spuren von alten Versionen.

> Ich seh grad, oder beim Bund - da gibt es den AI Weblauncher
> für Linux und zwar hier:
> https://www.evergabe.de/hilfe-und-service/#download

Ein guter Fund, Danke!
Das ist zwar eine alte Version (1.1.4),
und es gibt wohl 1.2.2.2. Und laut Release-Notes (im Handbuch)
sind da durchaus  sicherheitsreleveante Änderugen gemacht worden.
Vielleicht geht es aber trotzdem?

>  wieso nur beim Bund?

Das ist nicht der Bund, sondern die privatwirtschaftliche "eVergabe.de GmbH"
welche bei der "Administration Intelligence AG" die IT-Lösung einkauft.

> https://www.bietercockpit.de/res/docs/AI-WL_Betriebshandbuch.pdf erwähnt
> Linux und auch die Möglichkeit der manuellen Installation.

Welche Abschnitt meinst Du bei "manuellen Installation"?

> Möglicherweise ist das Bietercockpit, das es nur für Windows gibt, ja
> nur eine bequemere Alternative. Hast Du die Firma mal angerufen?

Nein, bisher habe ich die Firma nicht angerufen.
Weiß nicht, ob das wirklich lohnt. Wie gesagt, ich denke, technisch ist es so:
 a) der Weblauncher ist ein Binäranwendung, welche
    Java Runtime und Biblotheken nachläd
    und dann
  b) eine Java Anwendung nachläd
  c)  (Jedes Mal nach Aktualisierungen schaut.)

> Du könntest auch dem Land/Stadt Bremen mitteilen, dass sie die
> Linux-Unterstützung implementieren sollen, weil Du Dir sonst überlegst,
> gegen alle Vergaben, an denen Du nicht teilnehmen konntest, zu klagen.
> Das ist keineswegs aussichtslos und selbst wenn es die Vergabestelle des
> Landes nicht interessiert - es gibt kaum etwas, was eine
> projektbetreuende Behörde mehr ärgert als Gerichtsverfahren.

Wenn ich vor einer Klage von uns warnen würde, dann nur, wenn ich diese
ernsthaft in Erwägung ziehe. Das tue ich zur Zeit nicht.

Leider gibt es so viele kleine und große Benachteiligung von anderen IT-
Systemen, leider muss ich meine Kräfte gut verteilen, welche ich konkret
bekämpfen möchte. Auf die Liste habe ich geschrieben, weil ich es bekannt
machen wollte und weil ich hoffte, vielleicht hat jemand aus anderen Gründen
schon technisch drumherum gearbeitet.

Erstes Ziel erreicht, und für das zweite hast Du mit dem Tipp des alten
"Weblaunchers" für GNU/Linux einen wertvollen Hinweis gegeben.
Danke, das Du Dir die Sache angesehen hast!

Viele Grüße
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html