Bremen Ausschreibungen nur ohne GNU/Linux teilnehmen?

Ilu ilu at fsfe.org
Do Sep 15 17:04:25 UTC 2022

Hallo Bernhard,

nach Informationen, die man zu Berlin findet, soll das System auch unter
Linux laufen. Vielleicht solltest Du mal bei den anderen Bundesländern
stöbern. Ich seh grad, oder beim Bund - da gibt es den AI Weblauncher
für Linux und zwar hier:
https://www.evergabe.de/hilfe-und-service/#download

(WTF wieso nur beim Bund?)

Vielleicht geht der Weblauncher ja auch?
https://www.bietercockpit.de/res/docs/AI-WL_Betriebshandbuch.pdf erwähnt
Linux und auch die Möglichkeit der manuellen Installation.
Möglicherweise ist das Bietercockpit, das es nur für Windows gibt, ja
nur eine bequemere Alternative. Hast Du die Firma mal angerufen?

Du könntest auch dem Land/Stadt Bremen mitteilen, dass sie die
Linux-Unterstützung implementieren sollen, weil Du Dir sonst überlegst,
gegen alle Vergaben, an denen Du nicht teilnehmen konntest, zu klagen.
Das ist keineswegs aussichtslos und selbst wenn es die Vergabestelle des
Landes nicht interessiert - es gibt kaum etwas, was eine
projektbetreuende Behörde mehr ärgert als Gerichtsverfahren.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die allen Ernstes eine
Rechtswidrigkeit aller ihrer Vergabeverfahren riskieren. Da klagt doch
ohnehin schon ständig jemand wegen irgendwas.

Viele Grüße
Ilu