Bremen Ausschreibungen nur ohne GNU/Linux teilnehmen?

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Sep 13 09:24:26 UTC 2022

Moin,
gerade interessiere ich mich für eine Ausschreibung von Bremen,
es scheint aber so zu sein, als kann ich daran nur teilnehmen,
wenn ich eine Software "AI Bietercockpit" verwende
und die geht nur auf MacOS und Windows.

Früher schien auch GNU/Linux zu gehen, die Anwendung ist wohl in Java.
Aber irgendwann haben die eine Starteranwendung davor gestrickt
und seitdem schein es nicht mehr zu gehen.

https://vergabe.bremen.de/

Kennt jemand einen Hack, damit es trotzdem mit OpenJDK startet?

Klar, das ist eine proprietäre Anwendung
und der Kunde (in dem Fall das Land Bremen, welches die Plattform
evergabe.de verwendet) bestellt, was das Produkt kann.

Die Kunden von evergabe wie Bremen haben wohl nicht genug Wert
darauf gelegt, dass der neue "Webstart" auch auf GNU/Linux geht.

Irgendwie traurig.

Ich träume von einer Welt, in der Bieterwerkzeuge
gleich als Freie Software entwickelt werden, das brauchen ja recht
viele Organisationen in Deutschland.

Gruß
Bernhard

== Details
https://www.bietercockpit.de/install.html?language=de_DE

Auf https://www.bietercockpit.de/res/docs/AI-WL_Betriebshandbuch.pdf
steht noch ein Speicherort für GNU/Linux Installationen.

2019 hat Oracle wohl Java-Angebot kostenpflichtig gemacht
und Java Web Start eingestellt, siehe
https://www.evergabe.de/faq/faq-auftraggeber/technische-fragen-auftraggeber/warum-ai-weblauncher/

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute