Chromium (Re: Firefox und die Addons)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Jun 29 07:03:01 UTC 2022

Hallo,

Am Sonntag 26 Juni 2022 01:57:29 schrieb Ilu:
> Das stimmt einfach nicht. Man kann sowohl in Firefox als auch in
> Chromium Addons an den jeweiligen Stores vorbei installieren, aber es
> ist bei Firefox deutlich einfacher als bei Chromium. Mozilla macht viel
> Mist, aber in diesem Punkt nicht. Man kann in Firefox unendlich viel
> selbst kontrollieren. Firefox ist in dieser Hinsicht um Klassen besser
> als Chromium.

die Frage ist auch, wer die Versionen dann zusammenbaut,
welche verwendet werden. Die Leute können da ja reinsehen,
allerdings bräuchte es ein großes, professionelles Team, um
mit den Änderungen überhaupt mitzukommen.

Gerade von Chromium gibt es ein paar Initiativen, welche den Browser für
verschiedene Plattformen bauen. Die sind mir lieber als das mit proprietären
Komponenten gebaute Chrome, vielleicht sollten
wir das noch mehr verbreiten, denn hier wird die Freiheit des Quelltext
zumindest etwas genutzt:

  https://iridiumbrowser.de/ gut für Windows.
  https://github.com/ungoogled-software/ungoogled-chromium

(einfach mal zwei von Vielen)

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute