Chromium

Eike Rathke erack at fsfe.org
Mi Jun 29 11:14:29 UTC 2022

moin,

am Mittwoch, 2022-06-29 09:03:01 +0200, schrieb Bernhard E. Reiter:

> Gerade von Chromium gibt es ein paar Initiativen, welche den Browser für
> verschiedene Plattformen bauen. Die sind mir lieber als das mit proprietären
> Komponenten gebaute Chrome, vielleicht sollten
> wir das noch mehr verbreiten, denn hier wird die Freiheit des Quelltext
> zumindest etwas genutzt:
>
>   https://iridiumbrowser.de/ gut für Windows.

Iridium zu empfehlen grenzt schon an grobe Fahrlaessigkeit. Die aktuelle
Version ist 2022.04.100 (based on Chromium 100.0.4896.60), lediglich die
sources sind auf dem Stand 102. Von 103 ist noch gar nichts zu sehen.
Damit sind alle mittlerweile seit 101 upstream gefixten und
oeffentlichen Sicherheitsluecken immer noch offen.

Meine Empfehlung: Finger weg.

>   https://github.com/ungoogled-software/ungoogled-chromium

Der mag gehen, wenigstens aktuell und ziemlich nahe am Original. Und
nicht nur eine einzelne Person.

> (einfach mal zwei von Vielen)

Das Problem der meisten Forks ist, dass das Freizeit-Projekte oft sogar
einzelner Personen sind. Chromium releast alle 42 Tage und *jedes*
release hat security fixes, oft schwerwiegende, umfangreiche Aenderungen
und Google gibt einen Scheiss darauf, ob das in irgendwelchen nicht
offiziell supporteten Konstellationen baut oder nicht geschweige denn
laeuft. Da muss jemand erstmal hinterher kommen, besonders wenn viele
Aenderungen fuer jedes release immer mitgepflegt werden muessen.

  Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A