Firefox und die Addons

Ilu ilu at fsfe.org
Sa Jun 25 23:57:29 UTC 2022

Hallo Joker,

es ist bei Chromium genau dasselbe. Google beherrscht den Playstore und
tut alles um sideloading am Playstore vorbei zu verhindern. Nur dass
Addons im Google-Universe weniger Möglichkeiten haben.

 > Mozilla hat die komplette Kontrolle darüber welche Addons in Firefox
 > installiert werden können. Gibt Mozilla seinen Segen für ein Addon
 > nicht, gibt es keinen Weg dieses Addon im normalen Firefox zu
 > installieren.
Das stimmt einfach nicht. Man kann sowohl in Firefox als auch in
Chromium Addons an den jeweiligen Stores vorbei installieren, aber es
ist bei Firefox deutlich einfacher als bei Chromium. Mozilla macht viel
Mist, aber in diesem Punkt nicht. Man kann in Firefox unendlich viel
selbst kontrollieren. Firefox ist in dieser Hinsicht um Klassen besser
als Chromium.

Im übrigen hat jeder Software-Hersteller "die komplette Kontrolle
darüber welche" Funktionen die Software bietet. Das ist völlig normal.
Ich kann bei Firefox an der Addon-Front auch keinen Mißbrauch erkennen.

https://matrix.to/#/#addons:mozilla.org/$hud6SvedP7ssMyKtczksHiGW7T8lYloa_Hu4c0U7prw?via=mozilla.org&via=matrix.org&via=fairydust.space

Ich weiß nicht, was da steht - ein Matrix-Link, mit dem die meisten
nichts anfangen können. Auch ich joine nicht einfach irgendeinen mir
unbekannten Raum, dessen Link mich dazu noch durch 4 verschiedene URLs
schickt.

Ilu