Wie umgehen mit ... wenn die einschlägigen Leute auf freie Software umsteigen?

Alexander Dahl post at lespocky.de
Di Jan 25 11:33:41 UTC 2022

Hallo Willi,

On Mon, Jan 24, 2022 at 08:14:55PM -0300, willi uebelherr wrote:
> Waeren die Zensurmassnahmen auf fb, youtube und twitter nicht so extrem,
> waeren wohl telegram und gettr nicht so weit verbreitet.
>
> Die frage ist also weniger, wie die verschiedenen Portale ihre
> Saeuberungsaktionen ausbauen, sondern doch eher, wer will sie und warum.
>
> Ich denke nicht, dass fb, youtube und twitter ein eigenes Interesse an
> Zensur hatten. Zumindest widerspricht es komplett ihrem
> Geschaeftsmodell. Das hat sich vielleicht in den letzten 2 Jahren etwas
> veraendert.
>
> Auch hier in der Debatte von FSFde sehen wir ganz individuell
> [...]

Bei all diesen Plattformen findet keine staatliche Zensur im engeren
Sinne statt, insbesondere keine Vorzensur durch staatliche Stellen.
Es sind private Plattformen, die eigenständig entscheiden können, wer
dort kommunizieren darf und welche Inhalte unerwünscht sind.  Ich
finde es daher einigermaßen gewagt in dem Zusammenhand von Zensur zu
sprechen.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the