Open Source Tool Inventarliste

Luc Saffre luc at saffre-rumma.net
Fr Aug 19 18:52:22 UTC 2022

Hallo zusammen,

das klingt ja, als läge hier ein kleiner Schatz vergraben. Aber alleine
werde ich den jedenfalls nicht bergen.

Die Zeit fürs Programmieren und Entgegennehmen von Input nähme ich mir,
weil so ein Projekt für "meinen" Lino ein Vorzeigeprojekt werden könnte.

Konkret stelle ich mir das ungefähr wie folgt vor:

- Vorarbeit: Sammlung aller Leute, die mitdenken wollen. Ein
Freiwilliger sollte Koordinator bzw. Sekretär sein. Anfangs ist das
alles im Embryostadium, aber wenn was draus wird, könnte daraus z.B.
eine Genossenschaft werden. Dazu braucht es einen Geschäftsführer.
Einnahmen wären jährliche oder monatliche Mitgliedsbeiträge, Ausgaben
wären die Dienstleistungen all derer, die Arbeit leisten.
- Ein Gespräch mit dem ersten zukünftigen Hauptbenutzer (m/w). Der
Hauptbenutzer muss einen konkreten Bedarf haben (d.h. Motivation),
sollte die Anwendung später auch tatsächlich benutzen, und (wichtig:)
muss mir erklären können, was er genau braucht. Dazu muss er mir
wahrscheinlich echte Daten zeigen. Falls nötig machen wir ein
Vertraulichkeitsabkommen.
- Ich schreibe einen "Prototypen", d.h. eine Webseite mit fiktiven
Demo-Daten.
- Dann kommt irgendwann eine Periode mit häufigen Video-Treffen zwischen
Hauptbenutzer und mir. Wir entdecken gemeinsam, was der Prototyp schon
kann und was noch fehlt. Ich notiere, was noch geändert werden muss. Der
Hauptbenutzer muss meine Rückfragen beantworten.
- Zwischen den Sitzungen arbeite ich an den Änderungswünschen und mache
Upgrades des Prototypen.
- Der Hauptbenutzer sucht derweil nach weiteren Problemen, meldet sie
mir, und wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
- Irgendwann ist es soweit, dass wir nicht mehr mit fiktiven Daten
arbeiten wollen, sondern in Produktion gehen. Der Hauptbenutzer beginnt,
auf seinen eigenen Daten zu arbeiten und die Anlage erstmals effektiv
nutzen zu können.
- Ab hier muss einer das Hosting der Anlage machen. Der Hoster sollte
Geld für seine Dienstleistung kriegen, denn Hosting bedeutet
Verantwortung für Datensicherheit und Serververfügbarkeit.
- Auch im Produktionsbetrieb kann die Entwicklung weitergehen
- Irgendwann macht einer von uns eine Demo Des Produkts für alle, die
ihn sehen wollen.
- Irgendwann ist es soweit, dass auch andere Betreiber die Früchte
unserer gemeinsamen Arbeit nutzen wollen. Ab da sind dann Dokumentaton
und Schulung gefragt.
- Nichts von obigem ist in Stein gemeißelt

Entwicklung und Hosting könnte ich machen, für den Rest müssen sich
andere finden.

Wer macht mit?

Zusatzfrage: Wie soll das Kind heißen? Als Denkanstoß hier die Liste von
Namen, die schon vergeben sind:
https://www.lino-framework.org/apps.html

Luc