Open Source Tool Inventarliste

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Fr Aug 19 08:30:50 UTC 2022

Hallo Samuel,

für solche Fragestellungen gibt es eine aus meiner Sicht nützliche
Plattform (leider ziemlich voll mit Trackern etc):

https://alternativeto.net

Dort kann man nach Alternativen zu einem bestimmten Programm suchen und
die Ergebnisse nach Betriebssystem und Lizenz (grob) filtern, z.B. so:

https://alternativeto.net/software/home-inventory/?license=opensource

Grundsätzlich aber halte ich eine mit z.B. Libre-Office Calc gepflegte
Tabelle, die in einem geteilten Nextcloud-Verzeichnis liegt
(Synchronisation über mehrere Rechner) ein wirklich überlegenswerter
Weg. Zur Erzeugung von Etiketten kann man dann vermutlich eine Art
"Serienbrief-Funktion" benutzen.

Das von Luc vorgeschlagene Projekt hätte natürlich auch seinen Reiz, und
hätte möglicherweise das Potenzial eine Lösung hervorzubringen die
"Inventarproblem" für viele Organisationen löst. Dafür müssten aber
vermutlich einige Ressourcen in die Hand genommen werden.

Dass es Bedarf für sowas gibt ist ziemlich plausibel und wird u.a. durch
diese (bisher unbeantwortete) Frage deutlich:

https://help.nextcloud.com/t/inventory-stock-management-app/123921

Gruß,
Carsten

--

https://python-fuer-ingenieure.de (Website zum "... für dummies"-Buch)
https://tu-dresden.de/pythonkurs (Pythonkurs für Ingenieur:innen)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> https://cknoll.github.io/emails-signieren.html