Open Source Tool Inventarliste

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Aug 19 15:31:10 UTC 2022

Hallo Luc, hallo Samuel,

wir haben auch schon vergeblich so ein Tool gesucht und über die
Django-Variante nachgedacht. Aus Zeitgründen (und wegen fehlender
Programmierkenntnisse) ist das Selbst-Programmieren aber immer hinten
runter gefallen. Alle Software, die wir uns angeschaut haben, waren
entweder eher Lösungen für Lagerbestände oder zu groß oder beides. Das
von Christian erwähnte https://glpi-project.org/ kannte ich noch nicht,
schaue ich mir aber an.

Von irgendwelchen Versuchen mit Officeanwendungen würde ich abraten.
Höchstens zur initialen Erfassung mag das gehen, aber nicht zur
längerfristigen Verwaltung. Browser-basiert und Django ist unserer
Ansicht nach der richtige Ansatz. Am besten so, dass zusätzliche
Funktionen mit plugins hinzugefügt werden können ...

Die gleiche Frage kommt immer wieder im Verbund offener Werkstätten (
https://www.offene-werkstaetten.org) auf, dem Dachverband der
Makerspaces im weiteren Sinne (freie, überwiegend gemeinnützige
Elektro-, Holz- und Metallwerkstätten). Bei uns und den anderen
Mitgliedsvereinen ist eine wichtige Anforderung, dass auch die Daten der
regelmäßigen Elektroprüfung (oder sonstiger vorgeschriebener
regelmäßiger Wartungen) erfasst werden können. Zusätzlich zu dem von
Samuel genannten fallen mir spontan noch ein: Geräte-Fotos abspeichern,
Erfassung des Geräte-Verantwortlichen bzw. der in die Bedienung
eingewiesenen Personen, Standort ausgeliehener Geräte (Verleih-Plugin),
Geräte-Infos in QR-Code drucken und wieder einlesen, ldap-plugin.

Luc, wenn Du wirklich Zeit für eine Django-Anwendung hast, dann wäre es
schön, wenn Du input von den VOW-Mitgliedern entgegennehmen würdest. Bei
denen besteht viel Erfahrung und eben auch Bedarf in Sachen
Inventarverwaltung.

Viele Grüße
Ilu