NC-Lizenzen

Thorsten Behrens thb at documentfoundation.org
Di Mai 11 08:24:53 UTC 2021

Hi *,

Ilu wrote:
> Das sind zweifellos nachvollziehbare Argumente, aber ist das ein Grund, dass
> es nichts anderes geben darf? Wer in der Freizeit eine App programmiert
> (also keine beruflichen Interessen hat) und bei F-Droid veröffentlicht,
> findet es vielleicht nicht toll, wenn jemand anderes dieselbe App mit
> Trackern und Ads versieht und im Google-Store einstellt. Ist das so
> verdammenswürdig, dass man es bekämpfen muss - was die FSF tut? Die FSFE
> auch?

Nach meiner Wahrnehmung ist die Diskussion eine andere. Jeder darf als
Autor jede beliebige Lizenz nehmen, ist ja klar.

Die große Auseinandersetzung ist dann aber mit Firmen wie Elastic,
MongoDB oder Redis, die hier ganz klar "Open Washing" betreiben - den
mittlerweile in technischen Zirkeln sehr positiv besetzten Begriff
OpenSource marketingmäßig verwenden, defacto aber ein proprietäres
Produkt verkaufen (bei denen für mich als Nutzer viele der gewohnten
"Freiheiten" von OpenSource nicht mehr gelten).

Ein wie ich finde wie immer sehr knackig formulierter Artikel zum
Thema ist von Simon:
https://meshedinsights.com/2021/02/02/rights-ratchet/

> Warum? Es ist doch klar, dass man gerade das NICHT darf - das Projekt ist
> nur nicht-kommerziell interessant.

Das macht dann aber bei der Verwendung einen erheblichen
Unterschied. Und daher sollte das dann auch nicht erst im
Kleingedruckten stehen. Das ist aus meiner Sicht die ganze Diskussion.

Liebe Grüße,

-- Thorsten