NC-Lizenzen

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mai 10 23:07:29 UTC 2021

On Tue, 11 May 2021, Ilu wrote:

> Das sind zweifellos nachvollziehbare Argumente, aber ist das ein Grund, dass
> es nichts anderes geben darf? Wer in der Freizeit eine App programmiert (also
> keine beruflichen Interessen hat) und bei F-Droid veröffentlicht, findet es
> vielleicht nicht toll, wenn jemand anderes dieselbe App mit Trackern und Ads
> versieht und im Google-Store einstellt. (Im App-Bereich kenn ich dafür kein
> Beispiel, aber bei anderen Anwendungen hab ich vergleichbares schon gesehen
> und die Programmierer waren wütend aber hilflos.)

Klar ist es ärgerlich. Genau wie wenn jemand Wikipedia-Artikel zwischen
Buchdeckel presst und auf Amazon die Leute damit abzockt.

Bloß: Warum stellen die Autoren die App nicht selbst beim GoogleStore ein
und kassieren selber ab, oder warum geben Wikipedia-Autoren ihre Artikel
nicht selbst bei Amazon gegen Geld ab? Oder: Ist es nicht eher ein
Problem, dass die Nutzer nicht ausreichend informiert sind. Wie kann man
sie besser informieren?

> Ist das so verdammenswürdig, dass man es bekämpfen muss - was die FSF
> tut? Die FSFE auch?

Tun sie das? Ich meine, jeder kann seine eigenen Lizenzen schreiben und
braucht dafür keine Erlaubnis der FSF oder OSI.

Aber bei einer Non-Commercial-Klausel wäre ich auch vorsichtig. Wenn ich
heute Zeit investiere, um eine Bibliothek zu verstehen und in meinen
Programmen zu benutzen, und in zehn Jahren kommt ein kommerzielles
Projekt, in dem ich sie einsetzen möchte, und dann stellt sich heraus,
dass der Autor nicht mehr erreichbar ist, oder er ist erreichbar und er
will auch gegen Geld nicht von der Klausel abrücken ...