FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Fr Mär 26 22:34:39 UTC 2021

Hallo Geza,

Geza Giedke <geza at giedke.de> writes:
> ich habe die FSFE bisher nicht als Teil einer "progressiven Bewegung"
> gesehen

Ich hätte es anders ausgedrückt, aber egal wie man es nennt, ist es uns
wichtig, dass wir allen Menschen offenstehen.  Wir wollen niemanden
ausschließen, schon gar nicht weil sie durch das Verhalten einzelner vor
den Kopf gestoßen werden.  Und selbst wenn es einem egal wäre, wie sich
andere hier fühlen, dann wäre es trotzdem aus strategischen Beweggründen
und Eigennutz gut, sich so zu verhalten, dass möglichst viele Menschen
sich hier vertreten fühlen.  Denn jeder Mensch, der hier neu dazukommt
und sich beteiligt, ist ein Gewinn für Freie Software.

> aber es ist gut moeglich, dass die FSFE eben nicht mehr die
> Organisation ist, deren "fellow" ich vor vielen Jahren mal wurde.

Das sehe ich auch so.  Wir entwickeln uns auch weiter.  Zur FSFE bin ich
erst 2012 gekommen, zuvor war ich ausschließlich bei der FSF aktiv.  Und
seitdem hat sich viel getan.  Ich fände es schade, wenn du das als
Entwicklung zum negativen hin sehen würdest, aber ich verstehe, dass man
manchmal eben auch nicht einer Meinung ist.

> es sind dieselben alten Anschuldigungen wie letztes Jahr - eine Mischung
> aus Behauptungen, Unterstellungen, Misscharakterisierungen und
> boeswilligem Ausdemkontextreissen.

Das gibt es ja.  Und ich finde dieses Gemenge auch schlecht.  Deswegen
berufe ich mich auch nicht darauf, sondern auf andere Situationen, die
aber trotzdem problematisch sind.

> „Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen,
> und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen“.

Das ist vollkommen richtig.  Ich denke nur es ist ein Unterschied wenn
man jemanden wiederholt auf Probleme hinweist und sich trotzdem nichts
ändert.

Happy hacking!
Florian