FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Geza Giedke geza at giedke.de
Fr Mär 26 20:34:33 UTC 2021

Marco wrote on 26/3/21 1:14:
> Zuerst einmal ein Danke an die Personen die das Statement auf der FSFE
> Seite gepostet haben. Ich finde es wichtig, dass wir als progressive
> Bewegung Stellung nehmen und unsere Werte auch gegenüber unseren

ich habe die FSFE bisher nicht als Teil einer "progressiven Bewegung"
gesehen und sehe "unsere Werte" durch das Statement der FSFE nicht
unterstuetzt; aber es ist gut moeglich, dass die FSFE eben nicht mehr
die Organisation ist, deren "fellow" ich vor vielen Jahren mal wurde.

> Ebenfalls ist auf der Seite des Briefes ein Dokument verlinkt, welches
> die schlimmeren Dinge die RMS getan hat zusammenfasst (und Trigger
> Warnung, dort lest ihr von Frauenfeindlichkeit,
> Behindertenfeindlichkeit, Transphobie und wie er sich über andere Lustig
> macht) und damit meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt, warum einige
> Leute so sauer auf ihn sind und wieso er weg sollte. Das ganze ist auch
> mit weiterführenden Links ganz gut belegt, die nochmal die Probleme
> verdeutlichen und näher drauf eingehen.
> https://rms-open-letter.github.io/appendix

es sind dieselben alten Anschuldigungen wie letztes Jahr - eine Mischung
aus Behauptungen, Unterstellungen, Misscharakterisierungen und
boeswilligem Ausdemkontextreissen. Wenn man auf die verlinkten "Belege"
klickt, sieht man, dass da jeweils nicht das drin steht, was behauptet
wird, oder das es eine legitime Meinungsaeusserung ist. Vgl auch
https://jorgemorais.gitlab.io/justice-for-rms/

Insbesondere hat RMS gar nichts "getan", ihm werden Worte und Meinungen
vorgeworfen - niemand muss die Meinung teilen, man kann sie gern
sachlich (und, warum nicht, kraeftig und intensiv) kritisieren, aber
jemanden wegen seiner Diskussionsbeitraege (in denen es z.T. gar nur um
die genaue Bedeutung von Worten ging) zu canceln und eine weltweite
Kampagne zu befeuern, stimmt nicht mit den Werten ueberein, die mir
wichtig sind. Der bekannte Satz von Richelieu is in diesem Kontext schon
gefallen, er passt aber auch zu gut: „Man gebe mir sechs Zeilen,
geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas
finden, um ihn aufhängen zu lassen“.

> [...]
> als Stellvertreter für Freie Software angesehen wird und sollte
> dementsprechend auch die Werte von Freier Software verkörpern und
> deshalb ist es ein Unding wenn eine solche Organisation Menschen in
> hohen und öffentlichen Positionen hat, welche diese Werte mit Füßen
> treten und ihre öffentliche Position ausnutzen. Diskriminierung hat hier

"Werte mit Fuessen treten"? bei allen Vorwuerfen geht es um Meinungen
und Aussagen, keine Taten. Mir scheint dagegen, dass es die
erbarmunglose Kampagne gegen RMS (und der von Gnome, Mozilla und Suse
unterschriebene Brief ist da noch viel schlimmer als das Statement der
FSFE) ist, die die wesentlichen Werte aus den Augen verloren hat.

> nichts verloren und so sympathisch RMS mir früher war (und er war lange
> Zeit ein Vorbild für mich und ist es in gewissen Punkten immer noch),
> umso enttäuschter bin ich über ihn, dass er sich so verhält. Es darf
> jeder seine kontroverse Meinung zu den Themen haben die RMS angesprochen
> hat, aber seine öffentliche Position ausnutzen indem man permanent
> solche Themen ohne Grund anfängt und damit aktiv dazu beiträgt, dass
> sich manche Leute in der Bewegung aufgrund ihres Geschlechts oder
> Behinderungen diskriminiert fühlen, geht zu weit.

dem stimme ich nicht zu: "dazu beitragen, dass [andere] sich
diskriminiert fuehlen" ist nach meinem Verstaendnis in dieser
allgemeinen Form kein zulaessiger Vorwurf, da zu vage und subjektiv. Wer
sagt denn, welche Gefuehle berechtigt ist? Es gibt genug (bzw viel zu
viel) echte Diskriminierung, gegen die sollte man vorgehen statt gegen
"gefuehlte" Faelle.

Es ist interessant und ernuechternd zu sehen, wie weit hier die
Meinungen auseinandergehen. Dank an alle fuer die Meinungen und
Argumente. Bezueglich der faelligen Entscheidung zwischen FSF und FSFE
sehe ich jetzt klarer.

Gruesse
 Geza