FS im Planungsbüro für "technische Gebäudeausrüsting/Brandschutz" :/

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Mär 22 09:12:52 UTC 2021

Hallo,

mir hat die Diskussion geholfen zu erkennen, daß es noch wichtige Bereiche gibt, in denen Freie Software (noch) keine Chance hat. Was mir zu kurz gekommen ist, ist daß es ja durchaus Freie Software gibt, die in die Nähe von professioneller Software kommt. Für Privatleute gibt es aus meiner Sicht beispiesweise keinen Grund mehr, daß Office-Paket zu nutzen. Weitere Beispiele sind für mich Krita, Gimp (?), Ardour, Blender und Nextcloud. Alle entwickeln sich ja zügig.
Das es Freie Software noch schwer hat, hat seinen Grund auch im skandalösen Versagen der öffentlichen Verwaltung und der Politik. Wenn die konsequent auf Freie Software setzen würde und die für Lizenzen vergeudeten Gelder in die Entwicklung von Software oder von Infrastruktur oder für die Beschaffung von Hardware, die ohne Probleme mit Freier Software funktioniert, verwenden würden, wären wohl deutlich schnellere Fortschritte möglich. Warum ist es beispielsweise nicht möglich, daß die Bildungsadministration für die Schulen eine BigBlueButton-Server aufsetzt? Statt dessen fördert man teileweise Office 365 oder Zoom. Warum treibt man in der Bauverwaltung nicht die Nutzung Freier Software voraus.

Soweit für heute.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt