FS im Planungsbüro für "technische =?utf-8?q?Geb=C3=A4udeausr=C3=BCsting/Brandschutz?=" :/

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mär 22 14:36:02 UTC 2021

Gerne Thoralf,

einen Aspekt möchte ich noch reinwerfen:

Am Montag 22 März 2021 10:02:07 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
> Zum Thema CAD, da gibt es ja Software, teilweise auch gut geeignet für
> Privatanwender und Hobbybastler (3-D Druck usw). Aber keines davon ist
> kompatibel mit den aktuellen international vorherrschenden
> Softwarelösungen.

(Was im Interesse der proprietären Lösungsanbieter liegt, von denen auch so
vorangetrieben wird und von Kunden viel zu oft auch akzeptiert.)

> 🙁 Doch wenn man mit verschiedenen Firmen
> zusammenarbeiten muss, dann muss die Software halt 1zu1 kompatibel sein.
> Das geht schon mit den professionellen proprietären nicht immer
> reibungslos und Verlustfrei, mit Opensource-Lösungen geht es leider
> überhaupt nicht.

Hier ist meine Erfahrung gemischer und durchaus auch mal positiv:
Mehrmals konnte ich Interoperabilität erstml mit Freie Software Werkzeugen
herstellen, welche noch den nötigen Knopf hatten oder ein altes Format noch
sprachen oder strenger bei der Erzeugung der Dateien waren.

Meine Idee zu einem Ansatz ist: Immer weniger "Kunden" akzeptieren die
fehlende Interoperabilität, und die öffentliche Hand ist der größte Kunde den
die meisten von uns beeinflussen können...

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute