Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später? (Re: Interessantes Interview)

T. Schilde - Firetech Consulting t.schilde at firetech-online.de
Do Mär 18 11:29:56 UTC 2021

Hallo,

> stimmt, und das gibt es ja auch schon! :)
Ach ja? Professionelle Software? Also für uns als Planungsbüro (TGA,
Brandschutz) wird es immer schwieriger überhaupt noch mit freier
Software zu arbeiten. Selbst unter Linux benötigen wir proprietäre
Software um annähernd kompatible Dateien zu erzeugen, denn wir arbeiten
Europaweit mit anderen Planungsbüros zusammen, und diese arbeiten mit
Windows oder Mac und den dafür erhältlichen Software-Platzhirschen,
AutoCad, Mikrostation, Bentley usw. - selbst im Officebereich ist man
ohne MS Office aufgeschmissen, klar, LibreOffice ist auch gut geworden -
aber die erzeugten dateien sind nicht hundertprozentig kompatibel und
damit nur intern verwendbar. Wenn - wie heute üblich - viele Leute an
vielen Orten im selben Dokument arbeiten müssen alle auch mit der
gleiche Software arbeiten........

Hydraulikprogramme gibt es überhaupt keine als OpenSource, schon gar
keine zertifizierten. Gewerkespezifische Erweiterungen für CAD-Software
gibt es auch keine in unserem Bereich.
Selbst gute Software zum Verarbeiten von großen aus Plandateien
erzeugten PDF's gibt es unter Linux oder als OpenSource überhaupt nicht.
Die Software die es dort gibt ist gut geeignet für kleine Textdokumente
mit ein paar Bildern. Aber umfangreiche Präsentationen oder gar
Gebäudepläne mit mehreren Ebenen - fehlanzeige, da frieren die ein oder
öffnen diese erst garnicht.

ich arbeite seit 10 Jahren mit Linux und Opensource - zuerst war ich
erfreut über die Fortschritte im OpenSource-Bereich, doch mittlerweile
bin ich am resignieren weil nichts mehr vorwärts geht und die
Entwicklung auf im closedSource Bereich immer schneller und komplexer
voran schreitet.
Zunächst kamen wir mit der Linuxvariante von bspw. Bricscad sehr gut
zurecht, für einzelne Fachanwendungen haben wir eine VirtualBox mit
Win7Pro genutzt. Doch mittlerweile stelle ich nach und nach die
CAD-Stations wieder auf Win10 um, weil wir mit Linux und OpenSource nur
noch auf Probleme stossen und die Entwicklung scheinbar stehen geblieben
ist. :-(

Klar, es gibt tausende Programme für Nerds - hunderte GUI's und
Spielereien, aber um gewerblich vernünftig arbeiten zu können fehlt
einfach immer mehr!

Mein Eindruck, und ich freue mich darüber nicht.

Grüße, Thoralf