Threema vs Element/Matrix als Zweitsystem für den Notfall

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jun 28 08:25:56 UTC 2021

Moin,

Am Donnerstag 24 Juni 2021 15:00:32 schrieb JokerGermany:
> [...]

richtig (soweit mir bekannt).

Trotzdem scheint mir Threema eine gute Alternative für den angesprochenen
Notfallplan zu sein, da es als sehr benutzbar gilt und deutlich
datenschutzfreundlicher ist, als die oft illegal verwendete Alternative bei
inoffizieller Büroorganisation, Whatsapp.

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#messenger
besonders dort die https://www.messenger-matrix.de/ erklärt das recht gut.

Dort gibt es nur zwei Empfehlungen für "Einsteiger" (das ist
die "Benutzbarkeit"): Threema und Signal. Beide sind zentral und können nicht
wirklich selbst betrieben werden (der Server-Quelltext von Signal ist meist
hinterher und es ist vom Hersteller nicht gewollt, dass jemand das betreibt.)
Threema hat beim Thema Datenschutz die Nase vorn (braucht keine
Telefonnummer), das Geschäftsmodell ist verstanden.

Ja, der Server bei Threema ist proprietär und zentral, aber wir tun Freier
Software keinen Gefallen, wenn wir in einem konrten Fall eine deutlich
weniger-fitte Lösung vorschlagen, als die proprietäre Konkurrenzanwendung.
Wenn ich eine Notfallanwendung extern stellen will, dann müssen Kosten
berechenbar sein und die Möglichkeit jedes Anwendenden sich selbst zu helfen,
sehr hoch, weil die Übung fehlt. Hier spielt die Benutzbarkeit eine sehr
große Rolle.

Sonst wären Element/Matrix oder XMPP (Fortgeschrittene) beides gute
Empfehlungen. Wenn es noch mehr Notfall sein sollte, sogar Briar (Nerds,
Aktivisten, Journalisten).

Allgemein, gilt jedoch: Für Organisationen, mit mehr Sicherheitsbedürfnis oder
langfristigen Zielen, wie unsere Landes- und Bundesbehörden und -Regierungen,
sollten wir fordern, dass mehr fitte Lösungen systematisch aufgebaut werden.
Leider geht das nicht von heute auf morgen.

> Ich bin mir nicht so sicher, wie man Threema Work auf privaten Geräten
> umsetzen kann.

Weiß ich auch nicht. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
 * Erstattung der Kosten bei einem iOS oder Play Store-Kauf gegen Beleg
   (wie Bildschirmfoto).
 * Zentrales Kaufen und Übermitteln der Lizenz-IDs

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute