Re: Threema vs Element/Matrix als Zweitsystem für den Notfall

Roland Hummel rh at fsfe.org
Mo Jun 28 10:20:44 UTC 2021

Hallo Bernhard,

On 6/28/21 10:25 AM, Bernhard E. Reiter wrote:
> Ja, der Server bei Threema ist proprietär und zentral, aber wir tun Freier
> Software keinen Gefallen, wenn wir in einem konrten Fall eine deutlich
> weniger-fitte Lösung vorschlagen, als die proprietäre Konkurrenzanwendung.

wobei ich an Deinen Ausführungen nicht verstanden habe, was an
Matrix/Element "deutlich weniger fittig" im Vergleich zu Threema ist.

Alles, was Threema an Datenschutzvorteilen mit sich bringt, hat Element
auch zu bieten. Hinsichtlich der ursprünglichen Problematik, sich
unabhängiger von Server-Ausfällen zu machen, scheint mir das Konzept von
Matrix (wenn wir mal serverlose Ansätze wie Briar aufgrund ihrer noch
geringen Alltagstauglichkeit außen vor lassen) das wesentlich
zukunftsweisendere Konzept zu sein und zwar aus zwei konkreten Gründen:

1. Schon jetzt ist das Raumkonzept von Matrix so gestaltet, dass, anders
als beispielsweise bei XMPP, die Kommunikation nicht davon abhängig ist,
ob der Server, auf dem ursprünglich ein Raum bereitgestellt wurde,
erreichbar ist. User von anderen Servern, die in diesem Raum mitreden,
bekommen von einem solchen Serverausfall quasi nichts mit und können
weiter kommunizieren und auf Inhalte zugreifen (nur eben dadurch, dass
User des betroffenen Servers "stumm" sind).

Wenn es einer Institution also nicht nur darum geht, ein Backup-System
für den Notfall zu schaffen, sondern auch darum, auf alte Informationen
zugreifen zu können, wäre meine Empfehlung, jedem User zwei Matrix-IDs
zu geben: Eine @user:example.com auf dem Hauptserver, eine
@user_bkp:examplebkp.com auf dem Back-Server. Der Backup-User wird von
Anfang an in alle wichtigen Räume aufgenommen. Einmal im Monat werden
die User daran erinnert, sich mit dem Backup-Account anzumelden, sodass
die Inhalte der gewünschten Räume zu den Account auf dem Backup-Server
gesynct werden. Im Falle einer Havarie müssen die User sich dann gerade
im Stress nicht an einen neuen Client gewöhnen, sondern sich lediglich
mit ihrem Backup-Account anmelden. [1]

2. Langfristig will Matrix dezentrale Accounts ermöglichen: "This would
let users migrate or replicate their accounts between different
homeservers, such that their homeserver is not a single point of failure
for their account." [2]
Auch wenn das momentan nur diskutiert wird, zeigt es, dass die Devs hier
in die richtige Richtung denken. Ein Backup-Server bei
https://ems.element.io/ würde das Geld, was eh anfällt, daher meiner
Meinung nach in ein Konzept investieren, was ich im Hinblick auf die
Ziele der FSFE für "fittiger" halte als teilproprietäre Lösungen.

Herzliche Grüße
Roland

[1] Leider ist Element immernoch kein Multi-ID-Client, was seit
Ewigkeiten unter https://github.com/vector-im/element-web/issues/2320
erbeten wird. Aktuell wird unter
https://www.bountysource.com/issues/38093616-support-for-multiple-matrix-accounts
dafür eine Belohnung gesammmelt, falls jemand noch einen Fünfer übrig
hat. ;)
[2] https://github.com/matrix-org/matrix-doc/issues/915