Softwarefreiheit mit alltagstauglicher Hardware

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Do Dez 23 23:41:50 UTC 2021

On Thu, 23 Dec 2021, Ilu wrote:

> Laptop:
> 1000e Hacker können nicht irren, deshalb Thinkpad. Die gibt es günstig
> gebraucht. Vielleicht habt ihr jemanden vor Ort, der mit
> Leasingrückläufern handelt. Auch andere Businessgeräte (Dell, HP) gehen
> meist problemlos, von Consumerkram (auch derselben Hersteller) würde ich
> die Finger lassen. Die Umwelt dankt, wenn Du gebraucht kaufst!

Gebrauchte Geschäftslaptops bestelle ich auch immer gerne für den
Bekanntenkreis bei belco24 in Hannover.

> MuFus:
> Tu Dir USB nicht an, das kann zwar funktionieren, aber auch gern mal
> nicht. Linux möchte Netzwerkdrucker/scanner. Und für Bürozwecke braucht
> der MuFu-Scanner einen automatischen Einzug.
> Ich schwöre auf Brother MFC irgendwas-N, die laufen bei mir schon ewig
> ohne Probleme und die Kartuschen sind günstig, aber ich glaube die
> Treiber sind nicht frei.

Brother bietet für seine Geräte Debian-Pakete an. Ich habe auch noch nicht
versucht, an den Quellcode zu kommen.

Bei bestimmten USB-Geräteklassen gibt es Standards, die von Linux
problemlos unterstützt werden: Mäuse, Tastaturen, Festplatten und
Speicherstifte, MIDI-Adapter, Soundkarten. Problematisch sind Drucker,
Scanner, WLAN-Karten und früher mal Modems. Obwohl ich letztens auch da
Erfolge mit diesem AirPrint hatte: https://wiki.debian.org/CUPSAirPrint .