Softwarefreiheit mit alltagstauglicher Hardware

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Sa Dez 25 08:47:06 UTC 2021

Hallo Stefan,

wir haben hier in Hannover einen AfB Shop, in dem nette und hilfsbereite Menschen arbeiten und wenn ich für mich, Freunde oder Bekannte Hardware dort oder im Online-Shop besorge, dann ist sie wie beschrieben, bzw. sehe ich die beschrieben Gebrauchsspuren oft gar nicht und die Geräte sind bislang immer Tip Top in Ordnung. Von daher weiß ich nicht, wie sie mit Reklamationen umgehen, das konnte ich noch nicht testen. Das sind aber alles persönliche Erfahrungen von mir, ansonsten stehe ich in keinem Kontakt zu der Firma, finde aber gut, dass es eine gGmbH ist.

Und ich kenne Admins in Firmen hier in Hannover, die ihre "alte" Hardware dort "entsorgen" und die hatten in der Vergangenheit auch top Geräte, die man dann günstig bei AfB kaufen konnte. Ich hoffe ja ein bisschen, dass die anstehenden Windows 11 Rollouts in den Firmen uns noch eine Menge sehr guter Business-Geräte auf den Gebrauchtmarkt spülen werden, weil der Prozessor von Win11 nicht mehr unterstützt wird, um sie dann mit einem GNU/Linux zu installieren. :o)

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch,
Christian