Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software?

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Dez 17 08:50:02 UTC 2021

Hallo,

Am 17.12.21 um 05:24 schrieb Fabian Keil:

> Ich fände es sehr gut wenn die FSF-e.V-Leute eine ML einrichten
> würden, die Liste könnte freiheit-aushalten@ heißen, entsprechende
> Karten gibt es ja schon: https://freie-software.org/postkarten/

Ja, ich weiß mehr.

Nur zur Klarstellung; Wir verwenden die Abkürzung "FSF-e.V" nicht. Eine
derartige Abkürzung ist auch nicht Inhalt unserer Satzung. Außerdem
haben wir (praktisch van Anfang an) auch Mitglieder außerhalb des
Rheinlandes, auch wenn dort unser Schwerpunkt liegt.

Wir unterhalten Mailing-Listen. Auf diese kann man sich aber nicht
selbst einschreiben. Voraussetzung für die Aufnahme ist beispielsweise
Interesse an dem jeweiligen Thema (z. B. FYMT) oder eine persönliche
Beziehung zum oder Interesse am Verein, dessen Arbeit bzw. zu dessen
Mitgliedern (wir heißen nicht zufällig "Freunde" und haben daher auch
keinen "Code of Conduct" [0]).

Unser Verein wurde von Mitgliedern und Fellows der FSFE gegründet. Wir
verstehen uns als eine "Ergänzung" der Organisationen und Projekte, die
es in der Freien-Software-Gemeinschaft bereits gibt. Wir teilen die
Ziele der FSFE. "Konkurrenzdenken" ist uns fremd. [1)

Wir bemühen uns, freundschaftliches Verhältnisse zu Mitgliedern und
Unterstützern der FSFE zu pflegen, und unterstützen auch -jede(r) nach
ihren/seinen Möglichkeiten und Vorlieben - deren Arbeit. (Man kann dabei
unsere Solidarität durchaus auch eine "kritische" bezeichnen.)

Unsere Veranstaltungen kündigen wir in der Regel daher nicht nur im WWW,
sondern beispielsweise auch auf Mailinglisten an, die von der FSFE
unterhalten werden.

Mit freundlichem Gruß
Michael Stehmann

[0] https://freie-software.org/verein/coc.html