Einrichtung neuer ML mit Bezug zur Freien Software?

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
So Dez 19 11:10:35 UTC 2021

"Dr. Michael Stehmann" <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> wrote on 2021-12-17 at 09:50:02:

> Ja, ich weiß mehr.
>
> Nur zur Klarstellung; Wir verwenden die Abkürzung "FSF-e.V" nicht. Eine
> derartige Abkürzung ist auch nicht Inhalt unserer Satzung. Außerdem
> haben wir (praktisch van Anfang an) auch Mitglieder außerhalb des
> Rheinlandes, auch wenn dort unser Schwerpunkt liegt.

Wie kürzt Ihr denn den Namen Eures Vereins ab?

> Wir unterhalten Mailing-Listen. Auf diese kann man sich aber nicht
> selbst einschreiben. Voraussetzung für die Aufnahme ist beispielsweise
> Interesse an dem jeweiligen Thema (z. B. FYMT) oder eine persönliche
> Beziehung zum oder Interesse am Verein, dessen Arbeit bzw. zu dessen
> Mitgliedern (wir heißen nicht zufällig "Freunde" und haben daher auch
> keinen "Code of Conduct" [0]).

Ich halte Vereins-interne Mailinglisten natürlich für legitim,
aber wenn die Mailinglisten nicht öffentlich sind und man
sich nicht selbst anmelden kann, eignen sie sich aus meiner
Sicht schlecht für das Ziel, freie Diskussionen mit Bezug zum
Thema Freie Software zu ermöglichen.

Solange die Listen gar nicht dafür gedacht sind ist
das natürlich auch kein Problem.

Dass Ihr keinen "Code of Conduct" braucht war mir natürlich
bereits bekannt und ich finde das vorbildlich.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass das Unterdrücken von Thomas'
Mails eine Code-Of-Conduct-Verletzung war, denn es heißt:

| Wir ermutigen und laden jeden dazu ein, seine eigene Meinung
| zu relevanten Themen auszudrücken. Alle Teilnehmer sollen sich
| dafür zu jeder Zeit damit wohlfühlen können, genau dies zu tun,
| ohne irgendeine Form eines Angriffs, einer Unterdrückung oder
| Belästigung befürchten zu müssen.
<https://fsfe.org/about/codeofconduct.de.html>

Ich habe mal das Care-Team auf CC gesetzt und bin gespannt
was nun passiert.

Ich finde es übrigens etwas absurd, dass die FSFE sechs
Menschen für das Care-Team abstellt aber, wenn ich Florians
Mails richtig interpretiere, nicht genug Ressourcen für die
Mailman-Moderation hat.

> Unser Verein wurde von Mitgliedern und Fellows der FSFE gegründet. Wir
> verstehen uns als eine "Ergänzung" der Organisationen und Projekte, die
> es in der Freien-Software-Gemeinschaft bereits gibt. Wir teilen die
> Ziele der FSFE. "Konkurrenzdenken" ist uns fremd. [1)

Die Ziele der FSFE teilen vermutlich die meisten Leute,
die im Bereich der Freien Software aktiv sind.

Fabian
Dateiname   : nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fsfe.org/pipermail/fsfe-de/attachments/20211219/098a3e95/attachment-0001.sig>