Re: Hilfe für Beispiele von anderen CC-BY(-SA)-Werken (Was: Re: Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit)

Ilu ilu at fsfe.org
Mi Dez 15 09:27:27 UTC 2021

Hallo Matthias,

bitte korrigiert mich, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt,
Dateien aus der Druckvorstufe des Verlags unter freier Lizenz zur
Verfügung zu stellen. Dagegen würde der Verlag sich wehren und meines
Erachtens zu Recht. Von dem Formatproblem ganz abgesehen. Hochwertiger
Druck sollte - praktisch, wenn auch nicht rechtlich - Domäne des Verlags
bleiben.

Mich hatten spontan die Änderungsvorschläge von Henning angesprochen und
um die umzusetzen, bräucht man nur den reinen Text und die Graphiken.
Weiterverarbeiten kann man das dann etwa in LaTEX und Calibre.

Wissenschaftliche Verlage haben mittlerweile viel Erfahrung mit
CC/OpenAccess/OER, zB Thieme oder Spezialverlage wie KIT Scientific
Publishing oder CroassAsia. Allerdings sind das auch besondere
Bedingungen, weil öffentliche Förderung und Fachgesellschaften
mittlerweile oft OpenAccess verlangen.

Der Beltz-Verlag hat das auch schon ein paarmal gemacht und der hat auch
Kinder- und Jugendbücher. Beltz wäre mein Tipp gewesen.

Politische Verlage machen das bei entsprechender Ausrichtung auch: VSA
Verlag. Metrolit vom Aufbau-Verlag scheint gescheitert zu sein,
(https://irights.info/artikel/im-neuland-die-buchverlage-und-creative-commons/16874)

Viele Grüße
Ilu