Hilfe für Beispiele von anderen CC-BY(-SA)-Werken (Was: Re: Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Dez 15 07:58:24 UTC 2021

Hallo zusammen,

(Ich konnte letzte Woche leider nicht arbeiten. Daher ist bei mir viel
liegen geblieben.)

* Eike Rathke [2021-12-11 13:32 +0100]:

> Das ist ein Irrtum. CC-BY-SA erlaubt Weitergabe unter gleichen
> Bedingungen, du darfst ein Werk (!) teilen, vervielfältigen und
> weiterverbreiten, und bearbeiten. Es besteht kein Anspruch auf Zugang zu
> Rohmaterial oder Verfahrensweisen.

Rein nach der Lizenz ist das korrekt.

> Schön wäre es natürlich, wenn die Autorinnen eine Quelldatei zur
> Verfügung stellen würden, die ebenfalls unter CC stünde.. :-)

Das ist auch unser Ziel, aber in der Verlagswelt soweit ich gerlernt
habe immer noch revolutionär.

Schon mal auf die Schnelle: Ich bin dabei mit dem Verlag dafür noch eine
Lösung zu finden (wir wollten das eigentlich früher klären, sind dann
aber von ein paar anderen Themen wegen der hohen Nachfrage überrant
worden). Ich möchte, dass der Verlag eine gute Erfahrung mit CC-BY-SA
macht, das Thema besser versteht und die Vorteile darin erkennt und das
nicht das letzte Buch unter der Lizenz ist sondern anderen Autoren die
das machen wollen, den Weg einfacher gestaltet.

Es gibt ja leider meiner Ansicht nach viel zu wenig Bücher unter
CC-BY-SA. Freie Werke außerhalb von Software sind ja nicht unser
Kernthema. Daher eine Sache, die mir gerade helfen würde:

Könnt ihr auch mal schauen, ob ihr andere Bücher von kommerziellen
Verlagen (also nicht Selbstverlag) findet, die unter CC-BY, CC-BY-SA
oder vergleichbar stehen und die Info schicken, welches Buch / ISBN
Nummer das ist, welche Lizenz und wo man die Quellen dafür bekommt?

Auch wäre es interessant zu sehen, wie die mit proprietären Quellformaten
umgegangen sind, die vom Verlag für die Produktion benötigt wurde (ich
möchte als FSFE keine proprietären Formate anbieten).

Daneben ist mein Hauptfokus gerade, dass wir einen Verlag für die
englische Version finden.

Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich Euch noch ein paar gute
unhektische Tage und einen guten Start ins Jahr 2022.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290