britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Alexander Dahl post at lespocky.de
So Dez 12 13:36:03 UTC 2021

Moin,

On Sat, Dec 11, 2021 at 11:55:42PM +0100, Johannes Zarl-Zierl wrote:
> [...]

Das nicht, aber was Du Spezialanwendungen nennst, ist für andere Leute
ein großer Markt. Man sollte sich vom Namen "Compute-Modul" da nicht
irritieren lassen. Ein Quad-Core mit 4 GB RAM ist für Netzwerk- und
Steuerungsaufgaben von der Rechenleistung  oft mit Kanonen auf
Spatzen, aber da die Module so günstig zu haben sind, werden sie auch
an Stellen verbaut, wo sie eigentlich überdimensioniert sind.

> Was ist mit ARM Servern?

Kann ich persönlich nichts zu sagen.

> Wenn ich mir die Website von Gigabyte für deren Ampere Produkte anschaue,
> sieht das für mich eher nach Mainline-Kernel fähigen Systemen aus (zumindest
> kann ich mir nicht vorstellen, dass die 6+ Linux Distros und FreeBSD mit
> Spezialkernel unterstützen). Und die Specs sind ja nicht unbedingt in der
> Raspberry Klasse...

Nur mal zu Einordnung: die Standard-Distribution auf dem RaspberryPi
läuft auch fast 10 Jahre nach Einführung der Geräte nicht mit mainline
Kernel. Es ist mittlerweile möglich RPi auch mit mainline zu nutzen,
aber das war es lange nicht und ich bin nicht sicher, ob sich alle
Features des Downstream-Kernels in der Form auch mit mainline nutzen
lassen. Broadcom und RPi sind hier leider nicht die besten Beispiele
für mainline-Support, auch wenn sich die Situation da verbessert hat.
(Wahrscheinlich gibt's auch Unterschiede zwischen RPi 1, 2, 3 oder 4.)

Bei anderen Herstellern sieht das durchaus anders aus. Microchip
(ehemals Atmel) hat beim SAM9X60 mainline Support fertig gehabt, will
sagen tatsächlich in den Hauptzweig von Torvalds gemerged, bevor der
Chip überhaupt angekündigt und verkauft wurde und mach das derzeit mit
dem SAMA7G5 wieder so.

Auch für die i.MX Serie von NXP (ehemals Freescale) oder die Chips von
Texas Instruments ist mainline Support kein Problem. Es gibt Firmen in
der Industrie, die ihre Chips bewusst nach diesen Kriterien aussuchen
und einen Bogen um schlechte Beispiele wie nVidia machen.

> Bei ThunderX und HoneyComb schaut es möglicherweise eher wie von dir
> gezeichnet aus, aber mangels Erfahrung mit ARM Systemen kann ich ehrlich
> gesagt weder da noch dort qualifiziert mitreden (aber deshalb frage ich ja).

Kann ich nichts zu sagen. Aber wir sehen schon: Smartphone, Laptops,
Cloud Computing, Embedded usw. – Arm ist ein weites Feld!

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the