britischer ARM-Hersteller von NVIDIA übernommen

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
Sa Dez 11 22:55:42 UTC 2021

Am Samstag, 11. Dezember 2021, 19:33:30 CET schrieb Florian Weimer:
> Das sind entweder Spezialanwendungen (also mit eigenen Kernel usw.),
> oder die Rechenleistung ist eher im Bereich eines Raspberry Pis und
> nicht so recht mit aktuellen Smartphones/Laptops vergleichbar. Will
> sagen, da läßt man nicht freiwillig Rechen-Jobs laufen.
>
> (Ich hatte eher erwartet, daß jeman diese Smartphones/Laptops als
> Alternative vorschlägt.)

Was ist mit ARM Servern?

Wenn ich mir die Website von Gigabyte für deren Ampere Produkte anschaue,
sieht das für mich eher nach Mainline-Kernel fähigen Systemen aus (zumindest
kann ich mir nicht vorstellen, dass die 6+ Linux Distros und FreeBSD mit
Spezialkernel unterstützen). Und die Specs sind ja nicht unbedingt in der
Raspberry Klasse...
Bei ThunderX und HoneyComb schaut es möglicherweise eher wie von dir
gezeichnet aus, aber mangels Erfahrung mit ARM Systemen kann ich ehrlich
gesagt weder da noch dort qualifiziert mitreden (aber deshalb frage ich ja).

Liebe Grüße,
  Johannes