Upcycling Android

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Dez 7 12:55:09 UTC 2021

Hallo Wolfgang,

danke fürs nachsetzen : )

On 06.12.21 21:15, Wolfgang Romey wrote:
> Einen Punkt vermisse ich aber bisher: Was nützen auf Dauer die Updates, wenn die Akkus der Geräte ihren Geist aufgeben und nicht getauscht werden können; zumindestens nicht ohne Werkstatt. Das Recht auf Reparatur ist mit dem Upcycling für mich eng verbunden.

sehr richtig. Und das Recht auf Reparatur ist auch sehr mit dem Zugang zu
Software, Schnittstellen, Dokumentation, Treibern und weiterem verbunden.
Serialisierung von eigentlich verfügbaren Ersatzteilen durch Software könnte
zb schon bald dem Recht auf Reparatur einen Strich durch die Rechnung machen:
https://runder-tisch-reparatur.de/serialisierung-wie-software-die-reparatur-von-smartphones-unmoeglich-machen-kann/

Eine gestern erschienene Studie zum Thema austauschbare Batterien kommt zu dem
Ergebnis: "Doch viele Batterien sind unzugänglich verbaut, verklebt ** oder
durch Softwaresperren blockiert **, häufig mangelt es zudem an Ersatzteilen,
Werkzeug oder Reparaturinformationen. Deshalb werden viele Akkus nie
ausgetauscht, repariert oder recycelt."
https://repair.eu/wp-content/uploads/2021/12/RTR_Final-Report-2021.pdf

Deshalb sollen die Bestrebungen im Umfeld unserer neuen Upcycling Android
Kampagne auch weiter als das bisheriger Material zum Thema "Software
Obsoleszenz mit Hilfe Freier Softwrae überwinden" gehen. Gerade über diese
Zusammenhänge zwischen Soft- und Hardware möchten wir mit Fokus auf Telefonen
aufklären und über die Notwendigkeit von "Geräteneutralität" aufklären, wie
wir sie in unserer Studie erstmalig ausgeformuliert haben:
https://fsfe.org/freesoftware/sustainability/sustainability.en.html#what-can-politics-and-society-do-for-a-more-sustainable-digitization

In den nächsten Monaten werden auf EU Ebene viele Weichen in diese Richtung
gestellt (mehrer Direktiven und Regulierungen bezüglich Ökodesign von
Produkten) und wir arbeiten eng mit Menschen aus der Recht auf Reparatur
Bewegung zusammen um sinnvolle Entwicklungen zu fördern. Einen guten Beitrag
über die Zusammenhänge von Reparatur und Freier Software hat auch Ugo Vallauri
letztem Monat auf unserem Track auf dem SFScon dazu gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=A-2mJ0zkn60&t=5150s

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Programme Manager Sustainability | FSFE