Re: Freie Wahlsoftware für den CDU-Parteitag

Ilu ilu at fsfe.org
Di Nov 10 14:01:34 UTC 2020

Hallo Carsten,

 > PS1: Weil die andere Diskussion weitgehend an der von mir gestellten
 > Frage vorbeigegangen ist, folgende Bitte: Ich glaube wir alle sollten
 > der Versuchung widerstehen, in parteipolitische Off-Topic-Diskussionen
 > abzurutschen.
Ich weiß nicht, warum Du das meinst. Wo war die Parteipolitik und wo war
was Off-topic? Ich jedenfalls diskutiere exakt Deinen Vorschlag und
Deine Frage. Meine Antwort lautet bloss entschieden: nein.

Zu Deinem neuen spin:
Es ist eigentlich relativ egal, was die CDU parteiintern macht, solange
sichergestellt ist, dass es für die allgemeinen Wahlen festzementiert
bei der Papierwahl bleibt. Deswegen bin ich im Grunde daran
interessiert, dass die CDU für ihre Online-Wahlen ein völlig
untaugliches System nimmt, denn nur dann kann ich hoffen, dass sich das
nicht ausbreitet.

Für Vereine, Verbände und Parteien generell ist es in dieser
Ausnahmesituation sicher sinnvoll, eine Variante zu finden, die die
Virenübertragung ausschließt. Langfristig sollte man aber bedenken, das
zu einer Wahl in diesem Umfeld ganz wesentlich auch die Aussprache und
die Diskussion gehört. Wenn man Wahlen auf den Abstimmungsvorgang
reduziert und die menschlichen Direktkontakte daraus entfernt, bleibt am
Ende nichts mehr übrig. Der Sinn von Vereinen, Verbänden und Parteien
ist die menschliche (mit allen Sinnen erlebte) Zusammenarbeit für ein
gemeinsames Ziel, nicht die perfekte Organisation eines maschinellen
Abstimmungsvorgangs.

So, jetzt reicht's aber :-)
Viele Grüße
Ilu