Freie Wahlsoftware für den CDU-Parteitag

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Di Nov 10 13:46:29 UTC 2020

Hallo nochmal,

Die durch meine Mail "git + ema[i]l + gpg + tor -> Online Wahlsystem?"
ausgelöste Diskussion geht in eine Richtung, die ich zwar für spannend
aber aktuell nicht zielführend halte. Die Frage ob Online-Wahlen für
alle im Einzugsbereich dieser Liste demnächst eingeführt werden sollten
stellt sich ja überhaupt nicht.

Deshalb möchte ich eine andere Perspektive aufmachen:

Im Januar findet ein CDU-Bundes-Parteitag statt, wahrscheinlich als
Online-Veranstaltung. Dort soll auch bzw. hauptsächlich über den
Parteivorsitz und damit die Kanzlerkandidatur entschieden werden.

Soweit ich weiß, wird im Moment schon über Gesetzesänderungen
nachgedacht, die Online-Personal-Wahlen in Parteien ermöglichen. Es
würde mich sehr wundern, wenn dann "von alleine" eine Lösung angewendet
würde, die aus unserer Sicht ansatzweise akzeptabel ist.

Mein Wunsch-Szenario für den CDU-Bundes-Parteitag:

Der Kanzlerkandidat dieser konservativen Partei wird mit Hilfe eines
*dezentralen Systems* auf Basis von Freier Software, insbesondere
Verschlüsselung und Anonymisierung gewählt [1].

*Das würde der gesamten Digitalisierungsdebatte in Deutschland (und ggf.
darüber hinaus) einen ganz anderen Spin geben.*

Da es allen Parteien an Digitalisierungskompetenz fehlt, halte ich es
für möglich, dass wir als Community uns diesbezüglich beratend
einbringen und auch wahrgenommen werden.

Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht fruchtbarer über meinen
Vorschlag [1] zu diskutieren.

Was meint Ihr dazu?

Zu den Offensichtlichen Usability-Bedenken: Ich bin nicht so naiv zu
glauben, dass eine signifikante Anzahl an Delegierten über die
Kommandozeile mit gpg und git und tor wählt. Aber ich halte es für
absolut machbar, eine einfach zu benutzende GUI (+Automatisierung) dafür
zu bauen, die aber optional und so transparent wie möglich ist. Steht
auch so ähnlich im Text, aber vermutlich nicht deutlich genug.

[1] https://github.com/cknoll/git-voting

PS1: Weil die andere Diskussion weitgehend an der von mir gestellten
Frage vorbeigegangen ist, folgende Bitte: Ich glaube wir alle sollten
der Versuchung widerstehen, in parteipolitische Off-Topic-Diskussionen
abzurutschen.

Beste Grüße,
Carsten

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html