Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Mär 6 12:58:57 UTC 2020

Hallo Kristian,

nachvollziehbare Darstellung, aber: Habe ich das KISS-Prinzip nicht
verstanden (für jeden Service genau ein Dienst, der nicht mit anderen so
verzahnt ist, dass Lock-In-Effekte entstehen) oder hat dieses Prinzip
kein IT-strategisches Gewicht mehr?

Beispiel: Ich habe mal in einer recht großen Firma erlebt, dass
Atlassian JIRA (Ticketing) und Confluence (Wiki) als Paket genutzt
wurde, weil beides "so schön miteinander interagiert". Leider war
Confluence so dermaßen schlecht zu benutzen, dass das Ticket-System mehr
und mehr zum Dokumentationstool zweckentfremdet wurde, weil bei der
Confluence-Instanz der Seiten-Editor ein Krampf war (angefangend damit,
dass der Plaintext-Editor einfach abgeschafft wurde), die Suche nicht zu
gebrauchen war und das System bei größeren Seiten völlig instabil wurde.
Ein Wechsel von Confluence zu MediaWiki kam nicht in Frage, da ja für
das Gesamtpaket bezahlt wird. Ergebnis: Es wurde nichts mehr ordentlich
dokumentiert.
Soll heißen: "Eierlegende Wollmilchsäue" sind nur so lange attraktiv wie
die Eier auch gelegt werden, die Milch nicht sauer schmeckt und die
Wolle einigermaßen Qualität hat.

Gruß
Roland