Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

Roland Häder roland at mxchange.org
Fr Mär 6 15:00:12 UTC 2020

On 03/06/2020 03:25 PM, Kristian Rink wrote:
> Hi;
>
> ja, NextCloud ist auch eine meiner Hoffnungen in diesem Bereich. Dort
> ist leider aber auch in vielen Tools (insbesondere hier vor allem auch
> mobile Clients und Desktop-Anwendungen) der Weg noch relativ weit und
> für viele Kunden immer noch eine idealistische Entscheidung notwendig.
> Das tun nicht viele. Die Politik könnte hier mit gutem Beispiel
> vorangehen. Würde ich mir gelegentlich wünschen, passiert aber leider
> sehr spärlich... :(
>
> Viele Grüße,
Ich denke, die meisten nehmen hier aus Windows-Bequemlichkeiten
One-Drive oder auch Google/iCloud, weil deren PCs/Smartphones das OS
installiert haben.

Ich nutze NextCloud bereits sehr vielseitig, nicht nur zum Teilen von
Dateien, sondern auch mit Thunderbird's Lightning verbunden, um Termine
auf meinen alten Android 4 zu synchronisieren. Auch NextCloud Notes/Deck
(seltener) und auch Mail nutze ich. Wäre schön, wenn es NextCloud
Circles geben würde. Ist mehr was soziales. Auch meine SMS
synchronisiere ich. Nur mit dem Adressbuch klappt es noch nicht einwandfrei.

Gruß,
Roland